Jump to content

DVBViewer DNLA


PeterD

Recommended Posts

Hallo,

 

kann man mit dem DVBViewer angelegte TV-Aufnahmen via Netzwerk-Stream an ein DNLA-fähigen Fernsehen übertragen?

Ich habe mich schon mittels Suchfunktion durch diverse Beiträge durchgeackert, aber nun bin ich eher verwirrter als zuvor.

Mit dem Windows Mediaplayer geht das zwar prinzipiell, ich würde aber lieber auch dafür den DVBViewer nutzen...

 

Meine kurze Frage: Kann der DVBViewer als DNLA-Server fungieren oder kann ich dies vergessen?

 

Gruß, Peter

Link to comment
  • Replies 90
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Lars_MQ

    24

  • nuts

    21

  • c-o-m-m-a-n-d-e-r

    11

  • Oliver B

    6

Der Recordingservice macht das und die meisten UPNP (DLNA) tauglichen TV/Radio Geräte funktionieren prima mit dem Service. Am besten ist es in dem Fall die Suchfunktion zu benutzen, ansonsten haben wir das mit einem Samsung Bravia, Panasonic Viera, der PS3, Popcorn Hour und dem Technisat Internetradio. Wichtig ist das einige Geräte 1080i Sender nicht mögen bzw. Radio nur bedingt funktioniert.

 

Christian

Link to comment

Wobei der RS auch nur die Dateien in der Aufnahmedatenbank zur verfügung stellen kann oder?

Für DLNA Clients finde ich das etwas ungeschickt, da die Aufnahmedatenbank bei mir nur die Aufnahmen der derzeit verwendeten Festplatte anzeigt.

Das Archiv ist über Media-Center/Videos im DVBViewer verfügbar und somit auf den DLNA Clients gar nicht (zumindest über den RS).

Edited by nuts
Link to comment
Das Archiv ist über Media-Center/Videos im DVBViewer verfügbar und somit auf den DLNA Clients gar nicht (zumindest über den RS).

Dann machst Du was falsch o:) Mein Archiv (immerhin 500 aufnahmen) ist über 4 festplatten verteilt und kann jederzeit vom recording service / UPnP angezeigt werden. :)

Link to comment

Die DLNA Clients zeigen 4 Ordner: TV, Radio, Aufnahmen, Videos.

TV & Radio sind die Sender, Aufnahmen alles in der Aufnahmedatenbank und Videos ist ganz leer.

 

Dein Archiv ist also ganz in der Aufnahmedatenbank enthalten? Oder wie füge ich Mediafiles sonst hinzu?

Link to comment

Ich bin begeistert! Den Recording Service habe ich schon zum Laufen (ruckelfrei!) bekommen.

 

Wie aber schon im Thread bemerkt, sehe ich am Client nur die Aufnahmen, die auch in der DVBViewer-Aufnahmestatistik enthalten sind.

Doch wie bekommt man aber andere (u.U. fremde oder ältere) Aufnahmen in die Datenbank? Gibt's ev. ein Tool/Workaround für den Zweck?

 

Und wie sieht es mit Fotos bzw. Musik aus? Kann man das auch mit RS streamen?

 

Peter

Link to comment
Doch wie bekommt man aber andere (u.U. fremde oder ältere) Aufnahmen in die Datenbank? Gibt's ev. ein Tool/Workaround für den Zweck?

Wenn bei den älteren Aufnahmen eine Informationsdatei oder die Dateiinfo vorhanden ist geht das einfach mit db auffrischen (dazu müssen sie Natürlich in einem Aufnahme Verzeichnis sein).

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Aufna...formationsdatei

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Webinterface_-_Aufnahmen

 

Bei anderen Dateien geht das nur mit Workaround. Zu den Dateien muss man dann Selber eine Informationsdatei erstellen. Für den Aufbau das erstellen der Informationsdatei einfach mal für eine Aufnahme einschalten (ich habe das genau so wie das log immer an).

 

PS:Ich habe das Topic mal Verschoben, da es sich ja um den Recording Service dreht.

Link to comment

Hm das wäre doch mal ein Vorschlag für die Zukunft:

Selbst wählbare Verzeichnisse hinzufügen, bei denen die Ordnerstruktur erhalten bleibt.

Link to comment

Ok vielleicht sind wir auch nur zu blöd :)

 

Es geht um Mediadateien die nicht in einem Aufnahmeverzeichnis des RS liegen.

Jetzt greift der DLNA/UPnP Client auf den RS zu.

Dort bleiben ihm diese Mediadateien verborgen.

 

Schön wäre es dem RS zu sagen: Stell noch Verzeichnis XY für die Clients bereit.

Edited by nuts
Link to comment

Nur bei Aufnahmen hat der Recording service die Daten, um die Dateien so differenziert zu präsentieren. Bei TS Dateien aus irgendwelchen Verzeichnissen hätte man nur Dateiname, Datum und (vielleicht) Dauer als Information.

Link to comment

Das ist klar.

Zusätzliche Dateien in anderen Verzeichnissen könnte man optional (z.B. im Ordner Video, der derzeit leer ist) anzeigen (Name, Datum + Zusätze, die in jeweiligen Datei enthalten sind, z.b. Dauer).

Cool wäre es wenn die Ordnerstruktur des zusätzlichen Verzeichnis bei der Präsentation erhalten bliebe.

So das man quasi mit dem DLNA Client durchs orginal Verzeichnis browsen kann.

Link to comment

Hi,

 

habe einen Panasonic Plasma. Leider klappt es hier nicht.

Es werden alle Kanäle, Aufnahmen usw. angezeigt, bekomme aber beim Ausführen eine Meldung Datei nicht lesbar.

Habe 1.5.0.55 beta im Einsatz.

Gibt es noch irgeneinen Trick?

 

Danke

Link to comment
Zusätzliche Dateien in anderen Verzeichnissen könnte man optional (z.B. im Ordner Video, der derzeit leer ist) anzeigen (Name, Datum + Zusätze, die in jeweiligen Datei enthalten sind, z.b. Dauer).

Cool wäre es wenn die Ordnerstruktur des zusätzlichen Verzeichnis bei der Präsentation erhalten bliebe.

Das kann nicht garantiert werden, da UPnP durchaus erlaubt, dass die Daten durch das Gerät anders dargestellt werden können...

 

Gut also ich fasse mal zusammen, was ich so da raus lese:

- In den Recordingservice soll eine komplette mediaverwaltung eingebaut werden, die es erlaubt (ähnlich wie im DVBViewer) Mediaverzeichnisse vorzugeben.

- Der Recording Service muss diese Mediadateien auch "verstehen" können, da es notwendig ist, gewisse Daten bei UPnP mitzuliefern. Er muss also irgendwie ihre Struktur verstehen und interpretieren können.

- Das ganze natürlich für alle möglichen Formate und Thumbnails doch auch bitte gleich.

- Der UPnP Part des Recordingservice muss in der Lage sein, die Mediaformate zu erkennen und entsprechende DLNA Daten zu generieren, die natürlich von Gerät zu Gerät unterschiedlich sein können...

- Das ganze natürlich Datenbank gestützt, da ein "on the fly" Auslesen der Daten a.) störend ist (wenn eines der angeschlossenen USB Laufwerke dafür extra hochlaufen muss) und b.) viel zu lange dauert.

- Ausserdem muss der Recording Service natürlich die vorgegebenen Laufwerke/Verzeichnisse überwachen, ob Dateien entfernt, hinzugefügt oder verändert werden, damit er keine Leichen anzeigt, bzw auch neue Dateien ohne Aufwand sofort in den Listen darstellt.

- Das ganze auch noch nett für UPnP aufbereitet, so dass man die Daten nach verschiedenen Kriterien browsen kann.

- Achja und die Musikverwaltung mit ID Tag auslesen usw. können wir ja auch gleich reinschieben, vielleicht auch noch die Bilder?

- Nicht zu vergessen, das ganze muss im Konfigurationsprogramm einstellbar und definierbar sein.

 

Hab ich noch was vergessen? :angry:

 

Für mich klingt das nicht so, als wäre sowas mal eben schnell zu lösen... :)

Link to comment
habe einen Panasonic Plasma.

Und genau das ist Dein problem. Frag mal Christian (Hackbart), der hat auch nen panasonic. Der kann nur MPG und kein TS... Als behelf hat er sich dann ne PS3 Slim geholt... :)

Link to comment
- Der Recording Service muss diese Mediadateien auch "verstehen" können, da es notwendig ist, gewisse Daten bei UPnP mitzuliefern. Er muss also irgendwie ihre Struktur verstehen und interpretieren können.

Sobald das Grundgerüst steht könnte man mit Filtern für die beherrschbaren Formate wie z.B. MPEG, H.264 als .ts und MP3's anfangen.

Mit der Zeit kommen dann die Exoten dazu.

 

- Ausserdem muss der Recording Service natürlich die vorgegebenen Laufwerke/Verzeichnisse überwachen, ob Dateien entfernt, hinzugefügt oder verändert werden, damit er keine Leichen anzeigt, bzw auch neue Dateien ohne Aufwand sofort in den Listen darstellt.

Könnte man wie bei der Aufnahmedatenbank vielleicht per Refresh-Aktion lösen.

Für die Echtzeit-Aufnahmen hat man ja das Aufnahmeverzeichnis.

 

Hab ich noch was vergessen? ;)

Klingt soweit sehr gut :)

 

Für mich klingt das nicht so, als wäre sowas mal eben schnell zu lösen... :angry:

Niemand hat behauptet das es leicht würde :angry:

Die Liste zeigt schon, dass sich hinter einem simpel klingenden Uservorschlag ggf. ein riesen Aufwand verstecken kann.

Ist aber trotzdem für die Zukunft ein Projekt, dass den RS als UPnP/DLNA Server imho ziemlich aufwertet!

Edited by nuts
Link to comment

Damit kann man sogar spielen, aber diese vielen Knöpfe- und Analogschalter sind mir zu kompliziert :)

 

Christian

PS: Immerhin klappt die Wiedergabe von Livetv (SD und HD) mit der PS3 ziemlich gut

Link to comment
Die Liste zeigt schon, dass sich hinter einem simplen klingenden Uservorschlag ggf. ein riesen Aufwand verstecken kann.

Das ist meistens so :)

Der Text war tatsächlich eine zusammenfassung meiner ToDo Liste. :angry:

Die Planung und auch diverse vorbereitungen sind immer viel weiter, als die Sachen, die ich veröffentliche. Ich gebe solche sachen immer in nur in kleineren brocken frei, damit ich nicht überschwemmt werde mit feedback.

Für die .55 war (im UPnP bereich) DLNA ausschlag geben. Also Rückmeldungen, wo das läuft und wo nicht. Aufnahmen und LiveTV sind nunmal die kernkompetenz des Viewers und damit des Service und das soll soweit laufen wie möglich, weil darüber hebt sich der Recording service von den anderen UPnP Servern ab, in der Form kann das kein anderer. :angry:

Link to comment
Gut also ich fasse mal zusammen, was ich so da raus lese:

- In den Recordingservice soll eine komplette mediaverwaltung... (edit by MaxB)

Hab ich noch was vergessen? ;)

 

Klar, die OnTheFly-Umränderungen aller streams für die Sch... Sony BRAVIA mit der High-Tech-DLNA-Technik :):angry::angry:

Link to comment

Das habe ich mir extra verkniffen, für live MPEG2 TS und Aufnahmen kann ich sowas zwar hinkriegen, aber das ist aufwendig und vergibt bei Aufnahmen einen riesen vorteil: das spulen. Ich bzw. die Tester können in allen TS Aufnahmen hin und her springen, schnell vorspulen (bei Geräten die das unterstützen) usw. Sowas ist beim on the fly konvertieren nicht möglich. Und H264 HD, wo die schicken riesen fernseher ihre stärke erst ausspielen, lässt sich nicht mit der internen methode überhaupt nicht handhaben...

Link to comment

Hast Du die Smileys dahinter nicht gesehen? Schade, dass Panasonic ähnliche Probleme macht...

Wenn der TV alles ohne HTPC wiedergeben würde hätte ich ja auch keine Argumente mehr gegenüber meiner Frau für den HTPC...

Die Kombination Recordingservice mit DVBViewer ist nach wie vor das, was ich nutzen will und werde :)

Link to comment

Ich kenne die Probleme. samsung zum beispiel: Das könnte der absolut geniale fernseher sein in der hinsicht. Der frisst fast alles, ist nicht zu kostenintensiv und macht (für meine ansprüche) ein gutes bild. Wenn es nicht das problem gäbe, das die Samsung leute drauf bestehen, das der Aspectratio 1:1 ist. Damit kann man keinerlei 16:9 SD TV oder aufnahmen wiedergeben, da sie alle gestaucht erscheinen.

Zumal das alles vorhanden ist, ein Firmwarehacker hat die ganzen funktionen recht einfach freischalten können, nur leider funktioniert das bei den CI+ Versionen nicht, weil hier die Firmware verschlüsselt wird. Und Samsung will oder kann es nicht einbauen. Wobei es wohl eher am wollen liegt als am können... :)

Link to comment
Das kann nicht garantiert werden, da UPnP durchaus erlaubt, dass die Daten durch das Gerät anders dargestellt werden können...

 

Gut also ich fasse mal zusammen, was ich so da raus lese:

 

... Liste gekürzt

 

Die meisten dieser Funktionen gibt's ja auch schon, nennt sich z.B. Twonky Media Server. Der Recservice muss ja nicht alles können. Ich verwende ihn ausschließlich für Fernsehen und Aufnahmen. Für das DLNA Streaming läuft auf dem gleichen Server noch der Twonky. Der harmoniert z.B. mit meinem Sony 40Z4500 (nur Fotos und Audio) sowie mit meinen diversen Internet Radios und hakt auch nicht mit dem Recservice (dort muss natürlich UPNP deaktiviert werden).

 

Wenn zwei Komponenten störungsfrei nebeneinander laufen, muss man nicht unbedingt die berühmte eierlegene Wollmichsau haben.

Link to comment
Zumal das alles vorhanden ist, ein Firmwarehacker hat die ganzen funktionen recht einfach freischalten können, nur leider funktioniert das bei den CI+ Versionen nicht, weil hier die Firmware verschlüsselt wird. Und Samsung will oder kann es nicht einbauen. Wobei es wohl eher am wollen liegt als am können... :)

Oh ja! Wirklich super ärgerlich.

Samsung ist dieses Problem bekannt, so wie es aussieht (neuste Firmware vor einigen Tagen behebt das Problem nicht) sitzen sie es aber aus! :angry:

Wird wahrscheinlich das nächste Killerfeature für zukünftige Modelle ...

 

@Twonky Media Server: Damit ist aber kein Live-Streaming möglich.

2 UPnP/DLNA Server auf einem PC sollten sich aber doch nicht gegenseitig stören?

Fuppes+RS hat in meiner Testphase zusammen funktioniert.

Link to comment

Du kannst soviele UPnP Server laufen lassen, wie Du möchtest, Du musst nur aufpassen, das die Ports sich nicht in die quere kommen. Ich habe hier manchmal bis zu 7 UPnP server in der Testphase zugleich laufen gehabt, das ist völlig problemfrei.

Link to comment

Hallo miteinander!

ich habe einen Panasonic TX-L37V10 (Viera), verbunden per Cross-Overkabel mit dem MC mit aktiverter Internetverbindungsfreigabe (vom WLAN-Adapter aus).

Installiert ist u.a. Twonky Media Server auf dem MC, die Aufnahmen (Recording Service) liegen alle im Format TS vor - bis auf eine Datei (muss mich wohl verklickt haben), diese liegt im mpg-Format vor, und zwar "IQ-Liebe ist relativ" (Das Vierte).

Soviel zur Konfiguration/Vorgeschichte:

 

Jedenfalls habe ich Zugriff vom TV aus auf die Inhalte vom MC.

Die TS-Dateien werden angezeigt, ebenso die MPG-Datei - werden aber nicht unterstuetzt, was das Abspielen angeht.

 

Durch Zufall habe ich gestern in meinem SW-Archiv den DVDPatcher gefunden.

http://www.wincesoft.de/html/dvdpatcher.html

 

Damit habe ich dann mal die MPG-Datei geoeffnet und nur den ersten Header gepatcht.

Die Aufloesung sowie das Bildformat habe ich wie im Original belassen (720*576 PAL 25fps, Apect Ratio 4:3).

Einzig die Bitrate habe ich von 3.5MBit auf Custom umgestellt, den angezeigten Wert habe ich nicht veraendert.

1 Sekunde danach war es vollbracht.

Mein TV spielt das MPG ab!

 

Werde mich zum WE mal damit weiter beschaeftigen - wenn andere Aufzeichnungen sich so schnell bearbeiten lassen- und erfolgreich abspielen lassen - werde ich das Aufnahmeformat von TS auf MPG umschalten.

Muss nun erstmal ein paar Sachen im MPG-Format aufzeichnen.

 

Gruss Inti31

Edited by Inti31
Link to comment

Ich schneide die Filme mit womble mpeg video wizard - funktioniert prima auch mit den ts-dateien, mpg so.

Geht rasant flink - ein paar Minuten Handarbeit (Werbung Start-Ende Markierung setzen, ausschneiden) stund die Werbung ist weg.

 

Lars_MQ, Danke für den Hinweis - ich habs mal aktivert und werd mal schauen.

 

Inti31

Link to comment

Lars, das funktioniert leider nicht.

Im DVBV sowie im Recording Service habe ich die Paketgröße aktivert.

Mein Panasonic erkennt die Dauer, Auflösung (720*576) sowie das Format (MPEG2-PS).

 

Datei nicht lesbar. So lautet die Fehlermeldung

 

...hätt ja klappen können...

 

Gruß Inti31

Link to comment

Ich habe jetzt einen Samsung mit DLNA, der erkennt die SD Formate und spielt die auch ab, aber alles als 4:3 - HD erkennt der leider nicht obwohl er HD-H264-TS Files über Twonky streamen kann.

Link to comment

Letzte Version. Hab gerade mal ein Update meines TV gemacht von 2004 auf 2006, jetzt geht es. Gerät ist ein PS58B680.

 

Danke für die vielen Erweiterungen, gerade mit dem Rec-Service geht ihr genau den richtigen Weg.

 

EDIT:

Nachdem es einmal kurz ging, zickt es jetzt wieder rum. Liegt das eventuell an den Puffern? Es kommt immer die Meldung "Nicht unterstütztes Dateiformat"

Edited by Oliver B
Link to comment

Ich hänge an einem Powerline Adapter, der PC und der TV sind zwar an einem Switch, aber ich weiss nicht wie die Daten geroutet werden, der Router selbst hängt hinter dem Powerline-Adapter. Normal müssten die Pakete doch direkt vom PC zum TV über den Switch laufen. Wenn der Powerline-Adapter dazwischen "funkt" dann würden sich meine Probleme erklären.

 

Was aber doch merkwürdig ist, das manche 16:9 Programme (SD und auch HD) in 4:3 angezeigt werden. Habt ihr das nicht?

Edited by Oliver B
Link to comment

×
×
  • Create New...