Jump to content

Buffer Overflow


Eichhorn

Recommended Posts

Bei mir bleibt neuerdings das Bild ab und zu mal hängen (sehr selten auch der Ton) und nach ein paar Sekunden läuft alles normal weiter. Wenn ich dann in den DVB Sourcefilter schaue, dann stehen als Last Errors ein paar Buffer Overflows da. Ich habe aber keinen Plan wodurch diese ausgelöst werden können. Also habe ich leider auch keinen Plan an welcher Stelle ich mit der Suche an fangen soll. Es passiert auch in sehr unregelmäßigen größeren Abständen. Manchmal erst nach einer Stunde. Was ich mal verändert hatte ist, ich nutze die neuste Beta und dort den Custom EVR Renderer mit dem Shader sharpen3 (oder so heißt der). Ich finde so ist das Bild einfach besser. Ob ich natürlich an dieser Stelle an fangen muss mit suchen??? Ich habe vor kurzer Zeit auch mein gesamtes BS von Vista 32 auf Win7 32 umgestellt. Ich bitte um Tipps, an welchen Stellen ich mit der Suche anfangen soll.

Link to comment

Ich hatte den Rechner heute früh mal auf MDR laufen lassen und war eben mal zu Hause, da war kein Buffer Overflow. Zu den Shadern, schade, mit dem Shader gefällt mir das Bild besser. Vielleicht kann man sie ja aber irgend wann, wenn die Version keine Beta mehr ist, einsetzen.

Link to comment

Es lag leider nicht an den Shadern. Es passiert auch ohne. Ich bilde mir allerdings ein, es passiert, wenn ich nebenbei was im Internet mache. Ist aber eben nur eine Vermutung.

 

buffer2mqin.jpg

Link to comment
Es lag leider nicht an den Shadern. Es passiert auch ohne. Ich bilde mir allerdings ein, es passiert, wenn ich nebenbei was im Internet mache. Ist aber eben nur eine Vermutung.

Das kann durchaus sein. Buffer Overflow bedeutet, dass sich Daten im DVBSource stauen, weil sie hinten nicht mehr schnell genug verarbeitet und ausgegeben werden.

Edited by CiNcH
Link to comment
  • 2 weeks later...

Das stimmt, sowie ich was am Rechner mache, bekomme ich in unregelmäßigen Abständen diesen Buffer Overflow. Ich finde auch es ist nicht von der Systemlast abhängig. Es passiert auch, wenn die CPU nur wenige Prozent ausgelastet ist. Z.B. wenn ich bei schon geöffnetem Firefox im Netz was suche. Oder bei geöffnetem SpeedCommander was suche. Wenn die Systemlast etwas höher ist, z. B. beim Öffnen eines Programms passiert es nicht öfter als im "normalen" Betrieb. Wenn ich allerdings nichts weiter mache als den DVBViewer zu betreiben hatte ich das Problem noch nicht. (auch nicht wenn ein im Hintergrund geöffnetes Programm schön in Ruhe gelassen wird.)

Link to comment

Passiert auch mit Priorität 'Normal'. Ich kann das von Eichhorn auf meinem System bestätigen. Es muss nicht einmal sonderlich belastet werden, lediglich etwas durch die Festplatte navigieren und schon bleibt das Rendering stehen, die Daten sammeln sich im DVBSource bis es dann zum Überlauf kommt.

Link to comment

Gut dann habt ihr ja über die feiertage eine nette aufgabe: Findet heraus, warum Eure System so empfindlich regaieren. Ich kann nur entgegenhalten: Mein mit sicherheit nicht taufrisches (und intensiv benutztes) system zeigt diese Probleme nicht. Also liefert mir fundierte Ansatzpunkte. :biggrin:

Link to comment

Ehrlich gesagt habe ich in Richtung Custom Presenter keine große Lust mehr zu analysieren. Was nicht funktioniert, funktioniert eben nicht. Ohne Unterstützung kann man es begraben und es wird auf dem Nivau bleiben, dass das bei vielen einfach nur bescheiden läuft.

Edited by CiNcH
Link to comment

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wie ich es so recht provozieren soll. Es läuft eine Weile recht gut, dann passiert es einfach plötzlich. Ich kann manchmal eine halbe Stunde mit dem FF im Internet sein und es passiert nicht, irgend wann ist es dann soweit. Ich weiß auch nicht so recht in welcher Richtung ich suchen soll :biggrin: Ich habe auch einen Shader im Einsatz, es ist aber kein Unterschied ob mit oder ohne Shader.

 

Wenn irgend welche Angaben zur Fehleranalyse gebraucht werden, liefere ich diese natürlich sofort nach.,

 

 

 

Ich hatte es gerade wieder.

Edited by Eichhorn
Link to comment

Bitte:

 

Ich bekomme die nicht hoch, obwohl ich noch 539kb frei habe???

 

Ups, die ist 718kb groß und nun?

Edited by Eichhorn
Link to comment
Bitte:

 

Ich bekomme die nicht hoch, obwohl ich noch 539kb frei habe???

 

Ups, die ist 718kb groß und nun?

 

Als .zip Archiv, die lässt sich gut zusammenpacken, denke ich.

Beim neuen Supporttool wird die debug.log gleich mit eingepackt.

Link to comment

Schon lustig, gerade wollte ich einen Thread zum selben Thema aufmachen!

 

Erstmal mein Setup:

 

Windows 7

AMD X2 4200+ @2,5GHz

Neuste DVBViewer Pro Beta

Technotrend S2-3200

 

Mein Problem:

Früher hatte ich mit dem Setup (damals unter Vista) immer Sat1 HD gesehen. Als die Sender geschlossen wurden

wars eben nix mit HD. Nun aber hat das öffentliche ja HD. ALso gut, hab DVBViewer daraufhin geupdated und die

Sender hinzugefügt.

Leider kann ich aber keinen flüssig sehen. Das Bild verabschiedet sich alle paar Sekunden per Buffer Overflow

und anschließend wird der Graph neu aufgebaut.

Bei SD-Kanälen gibts keinerlei Problem. Ich hab auch schon verschiedene Decoder (CoreAVC,...) probiert,

leider ändert sich dabei recht wenig.

Unter ProgDVB läuft seltsamerweise alles, allerdings will ich ja DVBV nutzen, welchen ich ja toll auf mich angepasst habe.

Plugins oder Shader habe ich nicht drin, Prioritäten habe ich auch schon alle durchgespielt.

Die Last liegt übrigends bei 80%. Treiber sind auch überall die neusten..

 

Weiß wer Rat?

 

Gruß,

Nickelback

Link to comment

Bufferflow hin oder her, bei einer CPU-Last von 80% ist weder DXVA noch Cuda aktiv. Da würde ich hier das Problem sehen.

Versuchs mal mit einem Decoder von Cyberlink und aktiviertem DXVA (+EVR unter Win7).

Link to comment

Wow, das ging ja flott.

Ich hab nen Altes Abit Mainboard. Graka is noch AGP, ne Xpertvision 1950.

An Beschleunigungen hardwareseits geht da also nix.

Das ist aber nicht das Problem. In ProgDVB gehts ja (auch mit 80%).

Nur irgendwie will der Viewer das nicht. Da kommt das Bild immer so ein Bisschen in Zeitlupe raus, egal

welcher Codec (Cyberlink hab ich auch schon probiert).

Als renderer nehme ich normal EVR.

Habe sowohl custom als auch VMR schon probiert, beidesmal ohne Änderung...

Link to comment

@CiNcH verstehe ich das richtig, dass eine Änderung in der MPEG Section setup.xml bei Dir das Problem behoben hat? Ich habe aber den Eintrag "NoSync " nicht in dieser Section allerdings nicht. Muss ich ihn zusätzlich einfügen?

Link to comment
Muss ich ihn zusätzlich einfügen?

Ja.

 

verstehe ich das richtig, dass eine Änderung in der MPEG Section setup.xml bei Dir das Problem behoben hat?

Einfach mal probieren. NoSync=1 kann Mikroruckeln verursachen.

Link to comment

Würed dann die komplette Zeile so aussehen:???

 

<entry name="NoSync">1</entry>

 

Wenn ja, ist es dann egal an welcher Stelle man sie innerhalb der MPEG Section einfügt?

Link to comment

Ich habe jetzt leider nach dem Wechsel auf die neuste Beta sogar ohne das ich was Anderes am Rechner mache ab und zu (allerdings sehr selten) einen Buffer Overflow. Auch habe ich die Zeile <entry name="NoSync">1</entry> an der entsprechenden Stelle in der setup.xml eingefügt, was aber keine Verbesserung brachte. Noch wer eine Idee?

Link to comment

Die Windows-Auslagerungsdatei?

Damit kann das aber eigentlich nichts zu tun haben, denn beim DVBV heisst Live-Wiedergabe auch Live-Wiedergabe und nicht perm. timeshift wie bei MS oder MP.

Link to comment

Gut das ich das Topic gefunden habe!

 

Habe die letzte Beta drauf 4.3.1.60, Custom EVR

 

Ich hatte schon länger das das Bild stehen bleibt, Ton aber weiter läuft. Bei SD sowie HD.

Durch Win7 & Mainboard-Tausch war ich aber nicht sicher an was das liegt.

Mainboard in der Signatur, nur OnBoard GPU.

 

Der Eintrag NoSync hat nun Abhilfe geschaffen.

Es war auch erkennbar wenn der DVBViewer von Vollbild auf Normal gebracht wurde und dann z.B. der Internet Explorer gestartet wurde. Da ist es immer hängen geblieben. Mit dem neuen Eintrag jedoch nicht mehr.

Link to comment

Mikroruckler kann ich bestätigen. Jedoch anscheinend Sender/Sendungsabhängig.

RTL2 Nachrichten waren gar nicht schön, Pro7 Schlag den Raab - eigentlich gar nichts, SAT1 wieder etwas mehr.

 

Hält sich aber noch in Grenzen. Zumindest gefällt mir es derzeit besser als wenn dauernd das Bild stehen bleibt.

 

Werd's noch länger beobachten.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...