Jump to content

Fragen von fritzdown


fritzdown

Recommended Posts

Ich hab mit dem Thema jetzt abgeschlossen! ;)

 

Auf meinem Windows 7 System sind jetzt genau 4 von mir installierte Codecs installiert, die mir alles wiedergeben was es so gibt. Dazu zählen als:

HAUPTDECODER AUDIO: ffdshow Audio Decoder

HAUPTDECODER VIDEO: Arcsoft Video Decoder

NEBENDECODER Arcsoft Matroska Splitter | zum wiedergeben der bekannten *.mkv Dateien

NEBENDECODER Arcsoft MPEG Demux | wird für das abspielen von bestimmten Formaten (ich glaube u. a. MPEG4) benötigt

 

und dann sind halt noch etliche Codecs von Microsoft installiert, die ich leider nicht deinstallieren kann ;) DVBSource wird nur noch dann benutzt wenn es auch von nöten ist, also nur beim Fernseh gucken. Bei den Aufnahmen und jeglichen anderen Sachen wird DVBSource ausgeschlossen. Bin super zufrieden mit meiner Konfiguration. Da ich zu 98% sowieso nur Fernseh- oder *.mkv Dateien gucke, reicht mir diese Konfiguration völlig aus. Über *.mov Support würd ich mich noch sehr freuen, aber das geht nicht so einfach oder?

Edited by fritzdown
Link to comment
Über *.mov Support würd ich mich noch sehr freuen, aber das geht nicht so einfach oder?

Mit entsprechenden DirectShow-Filtern sollte das gehen. Setze mal Google auf die Suchbegriffe DirectShow und MOV an.

 

Bei den Aufnahmen und jeglichen anderen Sachen wird DVBSource ausgeschlossen.

In Kauf nimmst du dabei u.a., dass Änderungen des Seitenverhältnisses innerhalb einer Datei nicht automatisch erkannt werden.

Link to comment

@Griga

Danke für den MOV Hinweis. Werd dahingehend mal entsprechend googlen.

 

Wie meinst Du das mit Änderungen von Seitenverhältnissen? Zum Beispiel nehme ich einen Spielfilm in 16:9 auf (dies geschieht ja nach wie vor mit DVBSource) und während der Werbung gibt es, seitens des Senders, eine Änderung des Seitenverhältnisses. Wenn ich diese Aufnahme nun Wiedergebe (ohne DVBSource) dann wechselt er nicht mehr automatisch zw. den Seitenverhältnisses wie zum Beispiel 16:9 und 4:3? Oder wie meinst Du das?

 

Noch ein anderes Problem! Kann man über OSD und dem EPG eines jeweiligen Senders eine Timer Aufnahme erstellen?

Zum Beispiel möcht ich am Freitag nicht den Tatort (Schlaflos in Weimar) Krimireihe 9-156-633 um 21:45 Uhr auf ARD verpassen. Ist es irgendwie möglich das ich jetzt zum Beispiel auf den Sender ARD umschalte, mir hier das OSD EPG per Fernbedienung aufrufe, runter scrolle bis zum Tatort welcher am Freitag ausgestrahlt wird und ich dann eine vordefinierte Taste auf der Fernbedienung drücke sodass dafür dann ein Timer an den Recording Service gesendet wird und dieser die Sendung dann ohne weitere Voreinstellungen automatisch aufnimmt?

 

Auf der folgenden Seite wird dies sehr schön beschrieben, aber leider nicht wie man dies einstellt:

http://www.DVBViewer.com/griga/OSDBefehle.html

 

OSD EPG

 

Der OSD-EPG zeigt eine Liste mit Programminformationen für einen bestimmten Sender, sofern verfügbar. Sie können hier eine Sendung als Timer-Aufnahme programmieren („Sende an PVR“), eine ausführlichere Beschreibung für eine Sendung abrufen („Info“), sich anzeigen lassen, was auf anderen Sendern gleichzeitig läuft („Zur Zeit“), und auf den Sender umschalten.

...........

OSD Rot

Programmiert die selektierte Sendung als Timer-Aufnahme und schaltet auf das OSD-Menü mit der Liste programmierter Aufnahmen um.

...........

Link to comment
Zum Beispiel nehme ich einen Spielfilm in 16:9 auf (dies geschieht ja nach wie vor mit DVBSource)

Der DVBSource hat auf Aufnahmen keinen Einfluss. Aufnahmen finden unabhängig von der Wiedergabe statt.

 

Wenn ich diese Aufnahme nun Wiedergebe (ohne DVBSource) dann wechselt er nicht mehr automatisch zw. den Seitenverhältnisses wie zum Beispiel 16:9 und 4:3?

Genau das meine ich. Der DVBSource liest bei der Wiedergabe laufend das Seitenverhältnis aus den Video-Headern und sendet dem DVBViewer eine Message, wenn es sich ändert.

 

Die Abschnitte über das OSD in der DVBViewer GE-Anleitung treffen auf den DVBViewer Pro nicht zu.

Link to comment

@Griga

OK weis ich bescheid, danke!

 

Und zwecks der OSD EPG Timer/Aufnahme/Programmierung, lässt sich das im DVBViewer Pro nicht realisieren? Wie erstellt Ihr eure Timer? Immer umständlich über Maus und EPG (ohne OSD)?

Link to comment

@Tjod

# Add: OSD: The record Button does Add or delete a timer on the following OSD pages: EPG-Now, Timeline, Channellist, EPG-Search, EPG-Details, EPG-Channels. The confirmation can be disabled (see tweaks.txt).

 

Könntest Du mir bitte trotzdem erklären wie ich das realisieren kann?

Link to comment

Danke für den Tipp Tjod! Soweit funktioniert alles... nur wenn ich dann die Aufnahmeprogrammierung bestätigen möchte kommt folgender Fehler:

 

DVBViewer: Kann Recording Service nicht erreichen.

 

pwfxk3sy.jpg

Edited by fritzdown
Link to comment

@ fritzdown

sag mal wie hast du denn den VC1 Codec ins System gebracht? Ich kann zwar in DVBViewer den von TMT2 und PD7 auswählen, doch angewandt werden die nicht. Sondern nutzt es den Haali oder DVBSource. Wäre nett wenn du mir da eine Lösung geben könntest wo ich was einstellen muss.

 

Außerdem, hast du den ArcSoft Codec aus einem Codec-Paket oder durch die install von TMT2?

 

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=34359

Link to comment
Sondern nutzt es den Haali oder DVBSource.

Das sind Splitter. Einen davon brauchst du. (es gibt natürlich auch noch andere)

 

Ich kann zwar in DVBViewer den von TMT2 und PD7 auswählen, doch angewandt werden die nicht.

Irgendein Dekoder wird da wohl mit von der Partie sein. Nur welcher, wenn keiner dieser beiden!?

 

 

Postet doch die kompletten Graphen... Sprich alle Filter, die unter Ansicht -> Filter erscheinen.

Link to comment

Das kann ich dir gerne sagen :-)

 

VC-1 BR:

EVR-Renderer

Realtek Digital Output

Cyberlink Audio Decoder

DVB Source

 

MPEG4 BR:

EVR-Renderer

Realtek Digital Output

Cyberlink Audio Decoder

Cyberlink H.264/AVC Decoder

DVB Source

 

Beziehungsweise die ArcSoft Decoder wenn die ausgewählt sind, hatte eben aber den von Cyberlink drinnen ... aber bei VC-1 fehlt einfach der eine Decoder, laut Tools ist da auch keiner im System registriert, aber wieso?

Edited by canada
Link to comment
VC-1 BR:

EVR-Renderer

Realtek Digital Output

Cyberlink Audio Decoder

DVB Source

D.h. da wurde gar kein VC-1 Dekoder gefunden, der sich mit dem DVBSource verbindet. Was für ein Betriebssystem hast du da im Einsatz?

 

Beziehungsweise die ArcSoft Decoder wenn die ausgewählt sind, hatte eben aber den von Cyberlink drinnen ...

Für VC-1 kannst du im DVBViewer keinen Dekoder wählen, das funktioniert nur über Merits.

Edited by CiNcH
Link to comment

Win7 x64 ...

 

EDIT: Und Merits kann man unter Win7 nicht mehr festlegen ändern wenn ich das richtig verstanden habe. Nur wieso geht es dann bei einigen trotzdem unter Win7 :-/

Edited by canada
Link to comment

Verwendest du DVBViewer 4.2.1? Du brauchst nämlich eine recht aktuelle Version vom DVBSource damit die Verbindung mit dem ArcSoft funktioniert.

 

EDIT: Und Merits kann man unter Win7 nicht mehr festlegen ändern wenn ich das richtig verstanden habe. Nur wieso geht es dann bei einigen trotzdem unter Win7 :-/

Ich arbeite prinzipiell als Administrator und ohne UAC. Was in den eingeschränkten Konten möglich ist, weiß ich nicht.

Link to comment

Schau mal mit GraphStudio, welche VC-1 Decoder überhaupt installiert sind und welcher davon den höchsten Merit hat. Ich nehme an, du hast dieses ominöse HDPack installiert?

Edited by CiNcH
Link to comment

Mit den eingeschränkten Konten einfach nur rechtsklick aufs entsprechende Programm und dann auf: Als Administrator ausführen anklicken, oder? Bin nach wie vor super zufrieden mit meiner Konfiguration, mit meinem Windows 7 und mit dem DVBViewer :)

Edited by fritzdown
Link to comment

Sinngemäß so, du mußt den Eigentümer ändern

http://www.wintotal.de/Tipps/?id=1325

merit ändern geht nicht

unregister geht auch nicht

aber umbenennen geht.

Dann wird er nicht mehr gefunden und es wird der mit dem höchsem merit genommen

Ich hab das so gemacht um avi's mit dem Divx-codec abzuspielen und nicht mit dem windowseigenem codec

Unbenannt003388a4png.png

Link to comment
Schau mal mit GraphStudio, welche VC-1 Decoder überhaupt installiert sind und welcher davon den höchsten Merit hat. Ich nehme an, du hast dieses ominöse HDPack installiert?
Nein, habe TMT2 wie auch PD7 als Vollversion bzw. OEM installiert.

 

@ tbuk00 ich hatte den schon mal gelöscht ohne Erfolg, das mit den TrustedUser kannte ich schon ...

Edited by canada
Link to comment

Nachtrag, habe nun den VC-1 von Cyberlink geschafft einen höheren Merit zugeben, flüssig ist die Wiedergabe aber leider nicht. Allg. braucht der DVBViewer mehr Power als TMT oder PowerDVD, kann das sein?

Link to comment
Win7 x64 ...

 

EDIT: Und Merits kann man unter Win7 nicht mehr festlegen ändern wenn ich das richtig verstanden habe. Nur wieso geht es dann bei einigen trotzdem unter Win7 :-/

 

Die Registry-Zweige, in denen die Merits verwaltet werden, gehören bei Windows 7 nicht dem User Administrator (ich glaube einem Trustedinstaller). Daher funktionieren die Merit-Tools nicht. Zuerst muss der Administrator diese Registry-Zweige in Besitz nehmen.

 

Hatte das schonmal detailierter gepostet. Muss mal suchen. Oder Google mal Merit unter win7 ändern.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...