Jump to content

Zufriedenstellende Integration XBMC/DVBviewer


desweil

Recommended Posts

Hallo, möchte hier nur kurz die zufriedenstellende integration von XBMC und DVBViewer beschreiben. Zum Fernsehen und Aufnahmen nehme ich den DVBViewer, für Bilder,Musik,Filme das XBMC(wobei das Abspielen der Filme wieder der DVBViewer macht).

 

Betiligte Software: DVBViewer,Recording Service,XBMC,Eventghost,Imon Manager,Powerdvd.

 

Wie schon erwähnt benutze ich meinen HTPC hauptsächlich zum Fensehen. Also habe ich den DVBViewer und den Recording Service installiert. Damit kann ich alles ansehen und Aufnehmen. Der DVBViewer startet wenn ich den PC aus dem standby hole und beendet sich wieder vor Standby. Das ist alles über Eventghost gesteuert. Als Fernbedienung habe ich eine Harmony 555 mit einem Imon Empfänger und VFD Display. Für das Display hab ich noch das Imonplugin für den DVBViewer. Im Imon Manager habe ich die FB für DVBViewer,XBMC und Power DVD einzeln konfiguriert.

Für DVDs und Blu Rays habe ich einen Menüpunkt hinzugefügt, über den ich das Plugin DVBviewer_Switch aufrufe, das mir Powerdvd startet.

 

Jetzt zu XBMC:

 

Hier habe ich auch einen Menüpunkt im DVBViewer der mir XBMC startet. Per Eventghost wird dann im DVBViewer die AV-Wiedergabe beendet. XBMC kann ich dann ganz normal bedienen. Leider nutzt XBMC nicht das directshow system. Die wiedergabe(bes. kein DXVA und unzufriedenstellendes Deinterlacing) haben mich nicht überzeugt. Da die Präsentation und Bedienbarkeit des OSDs(Aeon Skin) aber um Welten besser ist, als alles was der DVBViewer bietet(selbst mit mymovies) wollte ich den XBMC sehr gerne nutzen. Also habe ich als externen player wieder den DVviewer eingeunden, der wird beim start einer videowiedergabe wieder aktiv, das XBMC wird geschlossen(alles per Eventghost). So habe ich eine nahezu nahtlose integration und das beste aus beiden "Welten".

 

Falls jemand Fragen hat beschreibe ich das gerne im Detail.

Link to comment

Hallo,

 

sehr interessantes Thema, ich betreibe XBMC und DVBViewer auch parallel auf meinem HTPC, allerdings beende ich immer den DVBViewer von Hand, und starte XBMC, ich habe jeweils Tasten auf meiner Fernbedienung dafür konfiguriert.

 

Deine Lösung ist aber eleganter, darum würde mich eine genaue Beschreibung, wie man das einrichtet, interessieren.

 

Übrigens, ich verwende einen aktuellen DirectX Build von XBMC, und bin bisher sehr zufrieden. Für die Musikwiedergabe verwende ich Milkdrop (in der OpenGL Version das Pendant heisst Procet M und kann im Prinzip dasselbe), ich muss sagen ich finde die Visualisierung der Musik mit Milkdrop genial, möchte ich nicht mehr missen :bounce:

Link to comment

aha, was ist denn ein directx build? (aha mal nachgegoogelt, scheint ein directshow player für XBMC zu sein aber so richtig fertig ist das wohl nicht)

 

Also man braucht im endeffekt den OSD menu editor für DVBViewer. dann noch eventghost. Im osd menu editor fügst du z.B. im menu einen punkt ein, der xbmc startet. Kannst das auch per command.vbs usw. lösen geht auch alles. auf jeden fall muss xbmc gestartet werden. Das aktiv werden des xbmc fensters kann eventgost mit dem Task create plugin(ist schon enthalten) erkennen, dementsprechend im Eventghost dann per DVBViewer plugin(ist auch schon dabei) die AV wiedergaber des dvbviewers beenden. Genauso wenn xbmc fenster deaktiv wird, xmbc per eventghost schließen lasssen(xbmc Eventghost plugin) Im XBMC kann man zusätzlich noch externe Player einfügen. Die Beschreibung gibts schön im XBMC Wiki.

 

Kann auch die eventghost scripts hier einfügen

Edited by desweil
Link to comment
aber directshow nutzen die trotzdem nicht für die wiedergabe?

 

Nein tun sie leider noch nicht, das ist dann das von dir angsprochene Projekt, und ich nehme an dass es eine Frage der Zeit sein wird bis es funktioniert. Subjektiv gefällt mir das Bild dennoch besser als bei der OpenGL Version, weswegen ich die DirectX Variante verwende, ich hab halt noch kein DXVA.

 

Mir geht es so wie dir, ich mag DVBViewer und das XBMC, eine Symbiose aus beidem wäre optimal. Ich schaue auch viele Videos übers XBMC, weil ich das Spulen richtig geil finde, selbst 32x funktioniert smooth und ruckelfrei bei 1080p Material, und beim DVBViewer kann man ja eigentlich nur vernünftig springen. Klar, und für Musik.

Außerdem funktioniert das automatische Indizieren von Serieninhalten oder Filmdatenbanken viel besser als mit dem DVBViewer, außerdem braucht man hier nicht extra ein Plugin installieren, es ist integriert. Ebenfalls integriert ist eine Automatische Frequenzumschaltung, die die Bildwiederholfrequenz des TV auf die des Videofiles anpasst. Das kann der DVBViewer auch, aber erst wenn man ein plugin installiert und konfiguriert. Ist kein Problem, doch alles was out of the bos funktioniert gefällt eben besser :bounce:

 

 

Beim DVBViewer gefällt mir die ganze TV Integration samt Timeshift, freie Codecwahl, inkl. DXVA sehr gut, dafür ist der Rest der zum Vollwertigen Mediacenter fehlt (Bilder anschauen, Musik abspielen) halt leider nur notdürftig umgesetzt (hätte man in der Form eigentlich auch gleich weglassen können :bye:). Ich komme dennoch ganz gut zurecht, ich hab zwei Tasten auf meiner Fernbedienung um das eine oder andere zu starten.

Edited by Jackie78
Link to comment

ja ist schade, dass sich nicht die besten entwickler zusammen tun. Das eine project hat die besten Programmierer für das abspielen, die anderen haben das schönste OSD, beim anderen Project sind die besten skinner usw. Naja muss man ahlt selber basteln ;-)

Link to comment
ja ist schade, dass sich nicht die besten entwickler zusammen tun. Das eine project hat die besten Programmierer für das abspielen, die anderen haben das schönste OSD, beim anderen Project sind die besten skinner usw. Naja muss man ahlt selber basteln ;-)

 

Ich will die Entwickler aber nicht schlecht machen, die machen alle gute Arbeit, haben halt andere Schwerpunkte. Und es allen Recht machen kann man sowieso nicht, das weiss ich aus eigener Erfahrung :bounce:

 

Ich bin immerhin zufrieden, dass ich mit "nur" zwei Programmen im Prinzip meinen Bedarf zu fast 100% decken kann, ich sehe das also positiv :bye:

 

Klar, alles in einem wäre schon toll, aber als HTPC User sind wir auch verwöhnt. Ich hatte für eine Woche einen WDTV Live (so ne kleine schicke Box die HD Meterial direkt von USB und Netzwerk abspielen kann), und trotz guter Kritiken für das Gerät war ich froh als ich sie wieder abgeben durfte und meinen HTPC wiederhatte. Keine automatische Frequenzumschaltung, weder Spulen noch Springen funktionieren zufriedenstellend, keine Visualisierung, etc. Und das Problem ist, du kannst nix selber machen, es sei denn du kennst dich mit Firmwareenticklung für den verwendeten Embedded Chipsatz von Sigma aus :) Da liebe ich einfach die Flexibilität die einem ein HTPC bietet.

Edited by Jackie78
Link to comment
  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...