Jump to content

Asus EB1501 als HTPC


ps2aich

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bin seit fast zwei Wochen Besitzer eines Asus EB1501 Nettops mit Atom 330, Nvidia ION Grafik und Windows 7 Home Premium, den ich zusammen mit dem CableStar Combo HD CI und dem DVBViewer Pro über HDMI an einem Sony KDL 4020 (32 Zoll Full HD) betreibe.

Da im Lieferumfang des EB1501 in Deutschland leider nur eine kabelgebundene Tastatur und Maus dabei ist, habe ich mir noch die kabellose Trust-Tastatur dazugekauft.

Das EB1501 habe ich mit dem mitgelieferten VESA-Halter an der Wand unter dem Fernseher montiert.

 

Zusammen mit dem CoreAVC-Codec und dem AC3-Filter funktioniert auch HD problemlos (ich haben einen KabelBW-Anschluss und damit mehrere freie HD-Sender wie AnixeHD, etc.). Einzig das Schnelle Umschalten habe ich deaktiviert, da sich der DVBViewer manchmal beim Umschalten auf die HD-Kanäle aufgehängt hat, ich konnte bisher nicht eruieren, ob es ein CableStar, USB oder DVBViewer Problem ist.

Damit liegt bei HD-Emfpang die Systemauslastung laut Taskmanager bei 18-20%, dasselbe bei SD-Kanälen.

 

Ich war erstaunt, wie problemlos es prinzipiell funktioniert hat, einzig die Empfangsstärke des Kabels musste ich exakt einstellen, zu schwaches oder zu starkes Signal mag das CableStar Combo HD CI nicht so.

Nachdem ich hier im Forum gelesen habe, wieviel tüftelarbeit es manchmal ist, bis alles problemlos läuft, war ich sehr zufrieden damit.

 

Ich habe momentan noch nicht alles so eingestellt wie ich es irgendwann mal haben will, auch mit Start nach Ruhezustand, Aufnahmeprogrammierung, Kanallistensortierung etc. muss ich mich nochmal genauer beschäftigen.

 

ABER:

Beim EB1501 ist eine Infrarot-Fernbedienung dabei, die mit dem MediaCenter oder dem mitgelieferten MediaTheatre gut funktioniert, allerdings habe ich sie weder mit dem IR Server oder dem alternativen MCERemote-Driver im DVBViewer pro vernünftig zum laufen gebracht, gerade die Prg+ und Prg- Tasten wurden nie erkannt bzw. keine einzige Taste. Soweit ich im Forum recherchiert habe, scheint das unter Windows Vista und Windows 7 ein übliches Problem zu sein.

Die beim CableStar Combo HD CI mitgelieferte Fernbedienung kann ich leider nicht verwenden, weil sich der Infrarotempfänger bei meinem baulichen Setup nicht in Sichtweite befindet.

 

 

Deshalb spiele ich momentan mit der Idee, die PS3 Bluetooth Remote zu kaufen, da ich eh noch ein Bluetooth-Dongle rumliegen habe.

Ich habe im Forum einige Beiträge dazu gefunden, dass es prinzipiell funktioniert, falls jemand dazu noch Tips oder Gegenvorschläge hat,

bin ich offen für Kommentare dazu.

 

Gruss,

 

ps2aich

Link to comment
  • 5 weeks later...

Hallo

habe auch die EB1501 bestellt und mittlerweile auch bekommen .

Als Eingabegerät habe ich mir die Keysonig 540RF bestellt sicher nicht so schön wie die Logitech aber auch wesentlich preiswerter und sehr funktionell.

Mich würde interessiern ob jemand die gleichen Probleme mit der 1501 hat wie ich:

Beim Versuch einen Systemreparaturdatenträger zu erstellen erscheint die Fehlermeldung 0x80070057 ,außerdem scheint der interne Brenner nicht zu funktionieren habe mal einen externen usb brenner ausprobiert , welcher prompt funktioniert.

Hatte das Gerät schon bei Asus aber die haben mir nur alles neu aufgespielt mit dem Ergebniss gleicher Fehler wie vorher.

 

Andy

Link to comment

Die Trust-Tastatur ist - wie ich jetzt weiss- wegen des hakeligen Trackballs leider nicht zu empfehlen, aber sie tut so leidlich.

Ich überlege momentan, ob ich mir die Enermax Aurora Micro Wireless holen soll, ist halt leider auch sehr teuer.

 

Der Rest ist zwar leicht OT, da nichts mit dem DVBViewer zu tun, aber trotzdem:

 

 

Diesen Fehler 0x80070057 hatte ich auch, bei der Durchführung eine Systemsicherung:

Da kann dir dieser Link helfen, das hat es bei mir behoben.

 

Einen Systemreparaturdatenträger konnte ich auch nicht erstellen. Bei mir ist immer beim Versuch, den Systemreparaturdatenträger zu erstellen, der

Prozess recdisc.exe gecrashed. Der Asus Support hat behauptet "bei unserem Testsystem tut es".

Wir haben uns dann nach einigem Hin und her darauf geeinigt, dass sie mir ein Image des Wiederherstellungsdatenträgers

zum Download zur Verfügung stellen, das ich mir dann selbst brennen kann (das restliche System funktioniert ja einwandfrei).

Ich würde dir empfehlen, dich ruhig deswegen an den Asus-Support zu wenden, damit die auch mitbekommen, das mehr als eine Person

das Problem haben (meine ID war [CASEID=WTM20091223039547833])

Ich habe den Verdacht, dass die vorinstallierte deutsche Windows 7 OEM Version ein Problem hat, habe aber bis jetzt den Aufwand gescheut,

von einer (geliehenen) Window7 Home Premium DVD komplett frisch zu installieren.

 

Der Brenner funktioniert bei mir allerdings, das war von dem Problem unabhängig.

Link to comment

Danke für den Link aber das hatte ich selber schon gefunden.

Mit dem Asus Support stand und stehe ich auch in Kontakt aber alles was da kommt sind verweise auf solche Links.

Benutzt Du spezielle Rohlinge beim brennen? Habe schon überlegt mal einen anderen Hersteller von Rohlingen zu probieren .

Übrigens hatte ich mir vor zwei Wochen einen DVB`S Receiver besorgt Hauppauge WinTV Nova S USB2

mit dem kam die EB1501 nicht besonders klar zwar war ein BDA Treiber bei Hauppauge zum Download bereit aber es war kein Bild im Mediacenter zu sehen oder nur Fragmente.

Link to comment

Hi,

 

wenn ich mir die Rezensionen zur Hauppauge WinTV Nova S USB2 anschaue, glaube ich fast nicht, dass es am EB1501 liegt, sondern eher an mangelnder Hardware- und Treiberqualität seitens Hauppauge.

Mit meiner CableStar Combo HD CI gibt es selbst bei HD-Sendern mit 14MBit/s Datenaufkommen (laut Anzeige im DVBViewer Pro) über den USB-Port keine Probleme.

 

Ich bin immer noch sehr zufrieden mit dem EB1501, auch Ruhezustand funktioniert gut mit der CableStar Combo HD CI, aber das ist wohl einfach Glück, dass der Treiber mitspielt. Im Taskscheduler habe ich eingestellt, dass er nach Aufwachen aus dem Ruhezustand einen laufenden DVBViewer erstmal beendet, und dann nach 20 sek nochmal neu startet, bis sich Windows beruhigt hat.

 

Welche externe TV-Karte verwendest du jetzt momentan, und wie läuft der DVBViewer damit?

 

Weiter mit OT:

 

Als Rohling zum Testen, ob der Brenner tut, habe ich ältere Verbatim 16x DVD-R+ Rohlinge genommen, davon würde ich jetzt aber nicht ausgehen, dass es daran liegt.

 

Ein Systemabbild habe ich nicht auf Rohlinge, sondern auf eine externe Platte gemacht. Da er ja beim Versuch, den Systemreparatur-Datenträger zu erstellen in der recdisc.exe abschmiert, bin ich mal nicht davon ausgegangen, dass er eine Sicherung auf DVDs hinbekommt.

 

Was passiert bei dir, wenn du eine Datei auf den Brenner ziehst und deinem Windows 7 sagst, es zu brennen? Macht er dass, oder nicht? Das war mein Brenner-Test, denn ich anfangs parallel durchgeführt habe.

 

Wenn das Brennen unabhängig von der ganzen Systemabbild-Sache nicht funktioniert, ist vielleicht einfach nur der Brenner kaputt.

Link to comment

Hi

grundsätzlich bin ich von der EB1501 begeistert.

Nervig ist halt das nicht alles so funktioniert wie es sollte. Eventuell ist wirklich der Brenner defekt, wobei ich dann von einem Reparaturservice, der das Gerät samt Fehlerbeschreibung da hatte, erwarte das er das auch in Ordnung bringt und mir nicht den selben defekt zurück schickt.

Im Moment habe ich noch keine TV Karte am Gerät da ich nicht die Zeit hatte mich um eine gute Alternative zum DVB-S schauen zu kümmern.

Für Vorschläge bin ich offen.

 

Andy

Link to comment

Was neues:

Angeblich soll eine Version der EB1501 kommen mit Blu-Ray-Laufwerk: Link.

Ist allerdings noch in keinem deutschen Shop aufgetaucht, bei Asus auf der Website auch nicht, könnte also auch nicht stimmen: Witzig ist allerdings, dass es in der Schweiz auftaucht ....

 

Ansonsten: Inzwischen habe ich kapiert, dass ich unter Windows 7 den Scheduler.exe anders verwenden muss, nämlich so wie

im Wiki-Workaround beschrieben, damit ich nicht immer von Hand die Tasks übernehmen muss.

Dann wartet er zwar keine 20 Sekunden mehr (wie 2 Posts weiter oben beschrieben), aber das Event, an welches das Starten des DVBviewers

gehängt wird, kommt wohl spät genug, dass es funktioniert.

 

@Andyy1de:

Eine SAT-Karte für USB kann ich leider nicht empfehlen, es gibt wohl von Technisat die SkyStar USB 2 HD CI, die zumindest äusserlich identisch aussieht wie die CableStar Combo HD CI , auch Windows7-Treiber mitbringt.

Edited by ps2aich
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...