Jump to content

2. Client im LAN / streaming ?


q_no

Recommended Posts

Hallo,

 

ich betreibe seit nunmehr einem Jahr erfolgreich meinen HTPC mit DVBViewer und einer DVB-C Karte. Nun würde ich gerne irgendwie noch Fernsehen in's Schlafzimmer bekommen ohne ein Kabel quer durch die ganze Wohnzung zu ziehen. Diese analogen Funk Sender/Empfänger im Netz sagen mir aber ehrlich gesagt wenig zu.

 

Hoffentlich bekomme ich keinen RTFM-DAU Award für meine Frage, aber so richtig konnte mir die Suche noch nicht auf die Sprünge helfen.

 

Ist es möglich meinen HTPC im Wohnzimmer als Server zu nutzen und einen 2. DVBViewer Client in meinem Nachbarzimmer via LAN/WLAN zu betreiben. Ich weiß das simples Streaming laut Website funktioniert, aber könnte der Client auch selbstständig umschalten? (2. DVB-C Karte vorrausgesetzt) Als Client dachte ich ein ein altes Notebook + IR Empfänger an meinem 2. Fernseher. Brauche ich eine 2. DVBViewer Lizenz?

Wäre es möglich Videos von meinen Aufnahmen auf der Festplatte des HTPC zum 2. Client zu streamen während auf dem HTPC jemand Fernsehen guckt? (es muss kein h264 sein, wäre aber toll wenn das ginge)

Link to comment

Für dein Vorhaben würde ich dir den DVB Recording Service als DVB Server und den DVBViewer auf beiden Rechner als Client Empfehlen.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/DVB_Recording_Service

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Recording_Serv...ationsanleitung

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Kategorie:DVBV...cording_Service

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showforum=57

 

Ob WLAN geht hängt von der Empfangs Qualität ab. Dabei ist nicht die maximale oder durchschnittliche Übertragungsrate entscheidend, sondern das immer mindestens die Datenrate des Senders zur Verfügung steht.

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...372&hl=WLAN

 

Zur Lizenz:

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...5&hl=Lizenz

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...0&hl=Lizenz

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...7&hl=Lizenz

Link to comment

Hi Tjod,

 

vielen Dank für deine prompte Antwort! Im ersten Moment war ich leicht irritiert warum du mir einen Recording Server vorschlägst, aber die Punkte:

# Verteilung des TV-Empfangs über das Heimnetzwerk

# Verteilung von Aufnahmen über das Heimnetzwerk

 

stimmen mich sehr zuversichtlich. :) Dieser Dienst ist also auch in der Lage verschiedene Programme an beide Clients zu streamen? Das wäre geradezu traumhaft und mein HTPC bald um eine 2. DVB-C Karte reicher :)

Link to comment

Ja aber bei Verschlüsselten Sendern geht immer nur einer Pro CI, CAM und Smartcard.

 

Bei unverschlüsselten Sendern gehen (zu unterschiedlichen Clients Streamen und/oder aufnehmen) alle Sender auf einer Frequenz gleichzeitig pro TV-Karte.

 

Der Recording Service ist zwar nicht ganz Trivial einzurichten (erstmal das ganze nach der Anleitung Lokal einrichten). Aber wenn er erstmal läuft kannst du den DVBViewer lokal und im Netzwerk so verwenden wie immer. Außerdem kannst du Aufnahmen noch über das Webinterface Programmieren z.B. AutoSuche Timer und der kümmert sich auch um das EPG Update.

Link to comment

So, nun bin ich auch schon auf's erste Problem gestoßen. Ich habe die neuste Version von DVBViewer und den Recording Service installiert (die letzten Versionen aus dem Members Bereich).

 

Nun habe ich 2 Services laufen:

DVBserver

RecordingService

 

Bei den Einstellungen der Hardware in DVBViewer habe ich das Unicast Device eingetragen. Das Öffnen der Netzwerkeinstellungen dauert rund 2-3min. Anschließend wird der Hostname meines PCs 4mal angezeigt. 2mal port 4012 und 2mal port 4022.

Von den TV Programmen habe ich nur Ton, die Vollbildansicht ist matt schwarz. Wenn ich allerdings ein Menü Öffne (zB meine Video Verzeichnisse) habe ich oben rechts das Thumbnail mit dem Fernsehbild. Kann ich das auch wieder in Fullscreen bekommen? :P

 

Mit dem 2. Client habe ich mich aufgrund der Problematik noch nicht auseinandergesetzt. Ich hoffe dass es nach der erfolgreichen Einrichtung auf dem HTPC dann damit einfacher läuft.

Link to comment

Das Problem hat sich erledigt (Es sollte in Murphy's Law erwähnt werden, dass sich Probleme immer dann erledigen wenn man im richtigen Forum posted und danach nochmal selbst schaut). Beim Update des DVBViewer sind die Einstellungen für den Video Renderer verloren gegangen. Nun habe ich am HTPC schonmal Bild :P

 

Die Client Lösung habe ich auf die schnelle mit meinem normalen Notebook getestet. Leider lief dort nur ARD. Bei allen anderen Sendern kam irgendwie nichts. Ich vermute mal dass es an meinem derzeitigen Netzwerk liegt. Die OnBoard Gbit NIC hat ihren Dienst Quittiert und bis Ersatz da ist (300mbit wlan) steckt eine uralte Teledat Fast Ethernet USB NIC dran (10mbit sind weniger als wenig). Hoffentlich löst sich das Problem mit einer besseren NIC.

 

Soweit bin ich schonmal sehr glücklich mit dem Ergebnis. Das WIKI lesen vorneweg hat mich mehr Zeit gekostet als die eigentliche Install, abgesehen vom Renderer Problem, damit hatte ich jetzt nicht gerechnet.

 

Vielen Dank für so ein geniales und günstiges Programm :P

Edited by q_no
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...