Jump to content

Fettes Lob


jensjensen

Recommended Posts

Moin,

 

ich wollte den Entwicklern mal ein dickes Lob aussprechen!

Super recording service + dlna server + DVBViewer integration. einfach spitze. Ich hatte hd-Streaming auf meinem Bravia w5800 schon abgeschrieben!

 

Vielen Dank + Respekt

 

Grüße

 

Jens

Link to comment
  • 3 weeks later...
Ich hatte hd-Streaming auf meinem Bravia w5800 schon abgeschrieben!

 

dann müsste es doch mit meinem w5500 auch gehen. Ich habe dlna am laufen und ich kann auf dem fernseher auch die Channels vom DVBViewer sehen, aber wenn ich einen Sender auswähle passiert nichts.

 

Meine Vermutung ist, dass ich irgendwie auf mpeg umstellen müsste, weil mein Sony kein TS kann? Wo mache ich das?

Im RecordingService habe ich schon auf MPEG umgestellt, aber ich nehme an, dass das nicht gilt für Timeshifting.

 

Bin für jede Hilfe dankbar.

 

Bruno

Edited by noe99
Link to comment

Bei HDTV Sendern wird eigentlich immer h.264 als Codec verwendet. Das passt nicht wirklich in einen MPEG2 Container.

Für HDTV muss Fernseher schon TS und h.264 unterstüzen.

Link to comment

Danke Tjod

 

Wegen den HD-Sendern war ich auch skeptisch. Ich wäre schon mal froh, wenn die normalen Sender im Timeshift gingen (recordings gehen mit dem Bravia, wenn das Aufnahmeformat auf MPG eingestellt ist).

 

Allenfalls habe ich den Beitrag von jensjensen falsch verstanden? Der W5800 ist doch baugleich zum W5500 und wenn es mit dem irgendwie gehen sollte, dann wäre es doch eigentlich auch mit dem W5800 möglich?

 

Irgendwo im Forum habe ich mal gelesen, dass das Format für TS allenfalls direkt im service.xml eingestellt werden könne. Ich habe allerdings keine Ahnung welches Setting das wäre.

 

Vielleicht meldet sich ja jensjensen noch, wie der das genau gemeint hat, und ob er allenfalls noch was weiss.

 

Besten Dank

 

Bruno

Link to comment

Sodele, ich habe mich nun auch etwas mehr beschaeftigt mit DLNA/UPnP.

Fernseher: Panasonic TX-L37V10E verbunden per Kreuzkabel mit dem MC (100MBit/s)

 

Im MC selbst ist nur eine normale Skystar 2 PCI verbaut, sowie der DVBV 4.2.1 und

der RS (letzte beta .77) installiert.

 

Abgefangen habe ich mit Twonky, DIVX/XVID/MPG geht damit einwandrei,

nur Aufnahmen vom DVBV und RS (ts. und mpg) gehen nicht.

 

Nun habe ich UPNP vom RS aktiviert.

TV streamen klappt - allerdings anfangs (die ersten Sekunden) ein bisschen ruckelig, dann stabil.

Manchmal dauert das etwas, bis der Ton kommt, wenn er denn kommt.

Radio geht nicht, Sender werden gelistet, koennen aber nicht abgespielt werden, das gleiche trifft auf die Aufnahmen zu - Datei wird nicht unterstützt.

Video ist leer.

 

Fuppes kann auch kein ts oder mpg (Aufzeichnungen vom RS) abspielen.

 

Also als einziges geht das TV-streamen über die Aktivierung des Servers vom RS - wie gesagt, anfangs rucklig, und Ton kommt oder nicht.

(wie gesagt, manchmal dauert das, bis der Ton kommt (Wartezeiten von mehr als 1 Minute)

 

 

Einzig Windows 7 (habe EE 64bit von Fa.) kann bis auf das TV-Streamen fast alles abspielen:

- Die ts und MPG Aufnahmen vom RS/DVBV (!!)

- saemtliche DivX/XVID

- alle mir vorliegenden MP4-Dateien

- alle mir vorliegenden MKV-Dateien

- sowie die HD-Demos (die Slicies von hier (1080i(p) PAL 25 sowie h.264 PAL 1080i-25, Elephants Dream (1920x1080), Wolfman HD trailer (1920x1035)

 

Einziges Manko: Die Sortierung (dargestellt am TV) greift auf das Datum zurück.

Allerdings lässt sich das sehr schnell über das Attribut-Ändern-Zeit (mit TC 7.50a) für alle einheitlich setzten, dann greift die Sortierung nach Namen.

 

Beim nächsten Aufsetzen des MC fliegt dann Twonky und Konsorten vom Rechner.

 

Apropos TV-Streamen: Mit der Skystar 2 geht das nicht, da das Mediacenter die Karte nicht erkennt, wohl aber meine andere Tevii. Evtl. werde ich die mal umbauen und schauen, ob mittels W7 dann nicht auf das Streamen von TV-Sendungen geht.

 

Gruss Inti31

Link to comment

support.zipDanke Tjod

 

Ich habe nun den UseMPG gesetzt. Mein W5800 zeigt aber immernoch keine Kanäle an. Ich wähle:

 

TV / All / <Kategorie>

 

aber dann zeigt es mir keine Sender sondern nur "Es sind keine Elemente für die Anzeige verfügbar"

 

Irgendwie komme ich gar nicht bis zur Anzeige der Sender. Ich habe es versucht mit/ohne alternativem Handshake.

 

Ich habe UPnP-debug aktiviert und lade mal ein support.zip hoch.

 

Vielleicht hat sonst noch jemand Erfahrung mit DLNA und Sony-Bravia? Das Posting von Jens hatte mir so grosse Hoffnungen gemacht, nachdem ich zuerst von den Möglichkeiten des Sony (kein TS) enttäuscht war.

 

Danke vielmals

 

Bruno

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo,

 

vermutlich habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt.

...ich meinte das Streaming der Aufnahmen! Wie gesagt habe ich einen 5800er Bravia [mit eingebautem SAT-Tuner], das live-Streaming ist deshalb nicht so interessant für mich (live-Streaming funktioniert nicht). Allerdings kann ich auf meinen Bravias (5500+5800) alle TV-Aufnahmen inkl. HD abspielen. Insbesondere die HD-Abspielmöglichkeit via dlna hatte ich nach vielen Versuchen eigentlich abgeschrieben und war extrem erstaunt, dass die Bravias doch h.264 via dlna können.

 

Grüße

 

Jens

Link to comment

Ja, das mit dem LiveTV weiss ich.

 

Das problem ist dabei recht simpel: Wenn ich so ein teil direkt vor mir hab, kann ich in der regel das innerhalb weniger stunden zum laufen bringen (manchmal auch minuten :bounce: ). Mit dem Bravia habe ich mit einem Nutzer aus dem forum mehrere wochen verbracht, remote zu "debuggen" und ohne frage hat der nutzer echt 1a arbeit geleistet(!!!), die aufnahme wiedergabe geht auf sein konto, aber es ist was anderes, wenn man das aus "zweiter" hand erfährt. Wie gesagt, absolutes lob an den Nutzer, das problem liegt eher auf meiner seite, es sind teilweise echte kleinigkeiten, die man man direkten kontakt sofort sieht, die einem in einem debug.log nicht auffallen...

 

Ich kann mir aber nicht nur für solche zwecke ein zu untersuchendes gerät kaufen, das wäre etwas übertrieben :blush: Sollte natürlich sony (oder welche firma auch immer) ein interesse an der unterstützung haben, werde ich mir sicher nicht gegen ein sample wehren B):(

 

Gut mal im Ernst: Die meisten firmen haben an sowas eigentlich keinerlei interesse, das sieht man an samsung, die einen simplen fehler in ihrer aspektratio einstellung für medien mit einem PAR<> 1:1 haben, die werden falsch dargestellt, obwohl der TV dazu absolut in der lage ist. Erst "externe" hacks (grosses danke!!) machen es möglich, die sachen so wieder zu geben, wie sie gedacht sind. Wobei trotz der Kritik Samsung bisher im bereich (TV)DLNA die besten sind...

Link to comment
und war extrem erstaunt, dass die Bravias doch h.264 via dlna können.

Hallo Jens

 

Danke für den Update, das klärt schon einiges. Der Sony steht bei meiner Mutter, ich kann es also nicht direkt ausprobieren mit dem abspielen von HD.

Ich dachte der Sony könne keine TS abspielen? Und ich kann doch HD (z.B. das neue ARD-HD) nicht im MPG-Format aufnehmen. Gibt es da noch einen Trick oder wie machst Du das?

 

Merci

 

Bruno

Edited by noe99
Link to comment

Hallo Bruno,

 

der Sony kann TS-Dateien abspielen (mit dem DVBrecService-upnp sogar in HD)!

Mit Twonky kann er nur TS-Dateien in DVBs abspielen. WMP12 macht [bei mir] faktisch immer ein [unschönes] Transcoding. Die 5er Reihe von sony spielt auch h.264 encodete m2ts-Files ab. Voraussetzung sind allerdings hundertprozentig korrekte Formate (Profile 4.1, 576,720p,1080i/p). 'krumme' Auflösungen spielt er nicht ab.

Mit dem ps3-media-server kann er 'on-the-fly-transcodet' auch container wie avi oder mkv abspielen.

Problematisch an der 5er-Reihe [aus meiner Sicht] sind die exakten Format-Vorgaben und die relativ schwachbrüstige Netzwerkschnittstelle, die bei höheren bit-Raten zu Rucklern führt (>20Mbit).

 

 

@LARS_MQ: Wie kann ich Dich unterstützen, den dlna-live-Stream-Workaround für die Bravias zu finden? Hast Du darüber nachgedacht, den PNP-Server auf Ordner-Strukturen usw. 'aufzubohren'? Eventuell könnte man sich auch in ein anderes Projekt einbringen oder es nutzen (z.B: wild media server, ps3-media-Server)

 

 

Grüße

 

Jens

Link to comment
Die 5er Reihe von sony spielt auch h.264 encodete m2ts-Files ab.

Danke Jens

 

Habe leider immernoch nicht ganz alles begriffen.

 

Musst Du nichts umbenennen oder umkodieren? Kannst Du tatsächlich HD aufnehmen (nehme an das gibt dann ein ..ts -File) und dann direkt mit dem W5800 abspielen?

 

Ich bin mir fast sicher, dass TS-Files bei mir nicht angezeigt wurden, und dass ich SD-Sender im MPEG aufnehmen muss, damit die direkt abspielbar sind.

 

Bitte um Nachsicht ;-)

 

Bruno

Edited by noe99
Link to comment

Hallo Bruno,

 

ich nehme mit dem RecService auch HD-Kanäle auf, die vom RecService als TS-Files gespeichert werden. Der 55er und der 58er Bravia spielen diese Files OHNE Konvertierung oder Umbenennung über den pnp(DLNA)-Server des DVBrecService ab.

Wie gesagt spielen die Bravias via Twonky auch Ts-Files, aber bisher keine HDs!

...via WMP12 werden HD-Aufnahmen transkodiert. :-(

 

 

Grüße

 

Jens

Link to comment

Danke Jens.

 

Jetzt habe ich wieder was zum Testen am Wochenende. Ich nehme normale SD-Sender im MPEG Forat mit dem RecordingService auf. Diese Files kann ich dann mit der DLNA-Funktionalität des Routers (usb Harddiks am Router) abspielen. Zum Abspielen muss dann der PC also nicht laufen und der router mit HD ist ja immer an.

 

Bei HD-Sendern habe ich das noch nicht hingekriegt, da ja der Recording-Service das im *.TS Format aufnimmt und das kann der W5500 via den Router bei mir nicht abspielen.

Wäre noch interessant zu wissen, wie da der DLNA-Service des RecordingService das hinkriegt, wenn es mit diesem DLNA-Server auch bei HD transparent klappt.

 

Ich hatte mal dem DLNA vom RecordingService getestet, weil es die einzige Möglichkeit ist, laufende Aufnahmen anzuschauen und dann der PC ja sowieso läuft. Im DLNA des Routers erscheinen die Recordings jeweils erst, wenn die Aufnahme beendet ist.

 

Ich hatte dann aber das Problem, dass es beim Abspielen alle paar Minuten wieder stoppte. Ich musste dann jeweils ein paar sekunden zurückspulen und danach ging es wieder weiter. Das hatte dann dem MAF (mother acceptance factor) nicht geholfen und wir gingen wieder zurück auf das abspielen per DNLA des Routers.

 

Aber ich werde in diese Richtung noch weiter testen.

 

Bruno

Edited by noe99
Link to comment
  • 1 month later...

Hmm, interessantes thema. Ich nutze auch einen Bravia E5500 (technisch vergleichbar mit einen W5500.

Aufname von HD und DLNA streaming von HD Aufnahme zum Sony geht super ! (Danke :-) )

 

Nur mit Live TV macht er nichts, wie gesagt "keine kanalen zum anzeigen"sagt der Sony (oder so etwas ahnliches)

 

Kann ich vielleicht 'helfen' :-) mit einen Wireshark sniff zwischen die beide Gerate?

 

MfG,

 

Erik.

Link to comment
Moin,

 

ich wollte den Entwicklern mal ein dickes Lob aussprechen!

Super recording service + dlna server + DVBViewer integration. einfach spitze. Ich hatte hd-Streaming auf meinem Bravia w5800 schon abgeschrieben!

 

Vielen Dank + Respekt

 

Grüße

 

Jens

 

wie funktioniert denn das streaming mit einem bravia w5800?

 

hier steht auch so ein gerät, angeschlossen per lan 100mbit.

 

ich hab den RS jetzt eingerichtet, kann aber auf dem tv weder ein sender wählen (Es sind keine Elemente für die Anzeige verfügbar) oder eine aufnahme auswählen, ich seh nur leere ordner, aber keine mediadateien, was mache ich falsch?

Edited by darky
Link to comment

ja, hab version 1.5.0.95.

 

aber wie ich das sehe geht nur das streaming von bereits getätigten (hd)aufnahmen? andere files oder livetv lassen sich mit dem bravia w5800 nicht streamen?

Edited by darky
Link to comment
wie funktioniert denn das streaming mit einem bravia w5800?

 

hier steht auch so ein gerät, angeschlossen per lan 100mbit.

 

ich hab den RS jetzt eingerichtet, kann aber auf dem tv weder ein sender wählen (Es sind keine Elemente für die Anzeige verfügbar) oder eine aufnahme auswählen, ich seh nur leere ordner, aber keine mediadateien, was mache ich falsch?

 

 

HAB DAS SELBE PROBLEM ! Wer kann helfen !?

Link to comment
  • 2 weeks later...

Ich habe das gleiche Problem wie noe99 "Ich hatte dann aber das Problem, dass es beim Abspielen alle paar Minuten wieder stoppte. Ich musste dann jeweils ein paar sekunden zurückspulen und danach ging es wieder weiter." Die Stopps sind bei mir ca. alle 7 bis 10 Minuten.

Ich habe einen Sony KDL-52Z5800. Gibt es hierzu irgend eine Lösung? So ist die DNLA-Funktion mit dem Sony leider nicht wirklich verwendbar.

Link to comment
  • 5 weeks later...

Ich habe soeben aus Neugierde die Firmware meines KDL-46Z5800 auf Stand 14.4.2010 (Version PKG1.720SA) aktualisiert.

TS-HD-Aufnahmen funktionieren, wenn auch in etwas schlechter Qualität.

Live-TV kommt wie hier schon beschrieben: "Es sind keine Elemente für die Anzeige verfügbar".

 

Kann ich notwendige Informationen liefern, um die Streamunterstützung für die Bravias zu lösen ?

 

mfg

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

 

ich habe mit einem Sony KDL EX505 genau das gleiche Problem. DVBViewer wird als Mediaserver erkannt und Aufnahmen werden abgespielt, leider geht kein Live TV Streaming.

Bzw. die Sender werden nicht zur Auswahl gestellt: "Es sind keine Elemente für die Anzeige verfügbar."

Mit der PS3 geht es ohne Probleme. Wie stehen denn die Chancen, dass das Live Streaming auch mal mit den Sony TV´s funktionieren wird?

 

Gruß

 

MCU

Link to comment

Etwa so gut wie die chancen, das plötzlich und aus heiterem Himmel hier beim mir ein sony zum durchtesten steht. :blink::bye:

Link to comment
  • 4 months later...

Ich bin jetzt etwas weiter und kann am W5500 nun live TV schauen, wenn auch etwas umständlich und mit nicht berauschender Qualität.

 

Ich setze dazu den WildmediaServer (http://www.wildmediaserver.com) zusammen mit dem DVBViewer-recording-service ein.

 

Im WildmediaServer konfiguriere ich die Sender als "Internet Television" und gebe dann die Links vom recording-service ein.

 

Das läuft dann anscheinend durchs VLC und wird umgewandelt. Am Anfang war die Qualität schlecht (non deinterlaced), aber nach etwas rumspielen sieht es nun besser aus (wenn auch noch nicht gut).

 

Die Zeile fürs Transcoding sieht beim Testen folgendermassen aus:

 

__

"C:\Program Files\VideoLAN\VLC\vlc.exe" -Idummy --language=en --sout=#transcode{

vcodec=mp2v,vb=8000,fps=25,scale=1,acodec=mp2a,ab=192,channels=2,deinterlace,sam

plerate=48000}:duplicate{dst=std{access=file,mux=ps,dst="C:\Users\Bruno\AppData\

Local\WILDME~1\WMS\Temp\Test_9d952b3a8650dca0d37fb7a3dabeb7a0.mpg"}} "http://127

.0.0.1:7522/upnp/channelstream/45.ts"

__

 

Ich nehme an, dass jemand mit mehr Erfahrung als ich das noch besser hinkriegen würde, es gäbe ja auch noch die Möglichkeit im recording-service ein allenfalls benötigtes transcoding zu machen. Am besten wäre wohl möglichst wenig.

 

Der Wildmediaserver könnte auch direkt mit DVB-Karten umgehen (via DVBPIper oder so), da klappten aber die wenigsten Sender (meine Vermutung war dass der Ton das Problem war) und es gibt auch keine Möglichkeit für Plugins.

 

Wenigstens habe ich jetzt live-TV und erst noch via den RecordingServer, den ich zum Aufnehmen einsetze. Ich komme so mit einer Karte aus.

Allenfalls findet ein anderer Sony Leidensgenosse noch bessere Transcoding-Parameters, oder villeicht hilft es sogar, dass Live-TV mal direkt aus dem Recording-Server hinzukriegen.

Link to comment
×
×
  • Create New...