Jump to content

Vorschläge zur Recording Service Unterstützung


MogRuith

Recommended Posts

Ich hätte da zwei Ideen/Vorschläge für die Recording Service Unterstützung im DVBViewer:

 

1. Unter "Optionen --> Recording Service" eine Option für ein (automatisches) Server WOL, falls bei aktivierter "Unterstützung für den DVBViewer RecordingService" kein Server gefunden wird.

2. Eine (optionale) Synchronisierung der channel.dat und (optional) anderer Dateien zwischen server und client(s), sobald eine (automatisch aufgebaute, wenn nicht bereits existierende) Verbindung besteht.

 

Das würde viel nutzen bei vergleichbar wenig (Programmier)aufwand und ohne Verwendung externer, Resourcen-verschwendender Programme wie EG o.ä.

 

Gruß

Link to comment

1. Das grösste problem ist dabei das timing. Ein automatisiertes WOL würde bedeuten, alle aktionen müssen zurückgestellt werden, bis ein server gefunden werden kann. Sei es EPG download oder den letzten sender tunen.

Frage für wie lange? Falls kein Recording Server vorhanden ist (warum auch immer - putzfrau hat stecker gezogen, ehefrau hat stecker gezogen fürs bügeleisen etc), würde alles angehalten bis irgendwas gefunden wird oder eben ein timeout kommt.

Wie lange braucht der rechner mit dem Service zum starten?

Was ist, wenn jemand den DVBViewer nur startet, um mal schnell ne aufnahme oder andere mediadatei abzuspielen.

 

Es gibt soviele verschiedene Anwendungsfälle, die vielleicht für den einzelnen nicht in betracht kommen, die aber von der Softwareseite berücksichtigt werden müssen...

 

 

2. Das runterladen der channels.dat steht schon lange auf meiner liste, aber wie handhabt man das?

 

- Dafür muss es eine bequeme möglichkeit geben auf dem zentralen rechner zu scannen.

- Die startenden clients müssen die channels.dat runterladen, bevor der letzte sender getuned werden kann, das bedeutet startverzögerungen (siehe 1.)

- was machen bei gemischten installationen (hardware server und lokal).

- wie propagiert man updates vom sender autoupdate eines clients (bei mehreren clients)

- wie handled man manuelle änderungen (bei mehreren clients) usw.

 

dies nur ein kleiner auszug der mit diesem vorgehen verbundenen probleme... ;)

Link to comment

Könnte der DVBV mit aktivierter RS-Unterstützung nicht in bestimmten Zeitabständen versuchen eine Verbindung herzustellen (diese "Teste-Verbindungs" Funktion)?

Dann schickt man beim DVBV Start-up einfach immer ein WOL-Event los, schadet ja nicht bei schon laufendem Server.

Edited by nuts
Link to comment

ist nur eine idee für punkt 2:

 

crc-vergleichscheck client sendet an server crc-summe ... bei anderer größe senden neuer channelliste -> osd "Bitte warten blabla" (die 2 sekunden die ne channel.dat übers lan braucht sollte nicht die rede sein .... ausserdem weiss der user ja, dass er sie geändert hat ;) )

 

zur änderung der channels.dat muss ja eh der RS neugestartet werden oder? dann bekommens die clients eh mit ...

 

was gemischte installation angeht wäre nen check eh sinnvoll siehe standby bei lokalem rs ... aber das is ja im anderen thread besprochen

 

evtl völliger quatsch von mir aber mei ... :blush:

Link to comment
Könnte der DVBV mit aktivierter RS-Unterstützung nicht in bestimmten Zeitabständen versuchen eine Verbindung herzustellen (diese "Teste-Verbindungs" Funktion)?

Prinzipiell schon, aber die programmlogik wird durch solche sachen immer komplexer und damit fehler anfälliger. Ich meine, ich bin der erste der hurra schreit und das umsetzen würden, wenns einen simplen weg gäbe. Aber leider hat die erfahrung gezeigt, das selbst minimale abänderungen des programmablaufs, um neuen anforderungen gerecht zu werden oder platz zu machen, zu einem sturm der entrüstung und zu vielen zeitraubenden diskussionen bzw bugreports im forum führen können, da wird man einfach vorsichtig und denkt mehrmals über änderungen nach... ;)

Link to comment
Könnte der DVBV mit aktivierter RS-Unterstützung nicht in bestimmten Zeitabständen versuchen eine Verbindung herzustellen (diese "Teste-Verbindungs" Funktion)?

Dann schickt man beim DVBV Start-up einfach immer ein WOL-Event los, schadet ja nicht bei schon laufendem Server.

Genau daran dachte ich...nur halt optional...kann man einstellen wenn man will...muss man aber nicht...

 

Alternativ lässt sich der DVBViewer ja auch nach standby/hibernate per taskscheduler mit "-x8275" starten und den server bei Bedarf wecken lassen, aber dann folgt (natürlich) zunächst ein "Für diesen Sender ist kein DVB-Gerät verfügbar", was ja auch eigentlich logisch ist, denn auf einem (reinen) client ist ja auch keine hardware vorhanden und der server liefert (noch) nichts.

 

Wenn auf einem client unter "Hardware" nur Netzwerkgeräte eingetragen sind, muss doch sichergestellt sein, dass eine Überprüfung stattfindet, ob der server läuft bzw. aufgeweckt werden muss, bevor irgendetwas anderes passiert...

 

Das ist alles natürlich auch nur dann interessant, wenn der server nicht 24/7 läuft...

 

Gruß

Link to comment
2. Das runterladen der channels.dat steht schon lange auf meiner liste, aber wie handhabt man das?

- Dafür muss es eine bequeme möglichkeit geben auf dem zentralen rechner zu scannen.

- Die startenden clients müssen die channels.dat runterladen, bevor der letzte sender getuned werden kann, das bedeutet startverzögerungen (siehe 1.)

- was machen bei gemischten installationen (hardware server und lokal).

- wie propagiert man updates vom sender autoupdate eines clients (bei mehreren clients)

- wie handled man manuelle änderungen (bei mehreren clients) usw.

 

Ich hatte dazu gerade einie ganze Reihe von Vorschlägen und Konzepten runtergetippt. Und dann ist mir aufgegangen, dass im Moment die Kanal- und Favoritenverwaltung nicht mal auf einem Stand-Alone-DVBViewer sinnvoll und logisch gelöst ist. Auf dieser Basis über eine verteile Kanalliste zu diskutieren scheint mir ziemlich müsig. Ich hab daher alles wieder gelöscht. ;-)

 

Naja, aber ein wenig Hoffnung habe ich noch, dass über den Umweg Recording Service und Clients vielleicht doch noch mal eine sinnvolle und logische Kanal- und Favoritenverwaltung Einzug hält.

 

Ich habe mich daran gewöhnt, meine Kanal- und Favoriten-Daten per Hand vom Server auf die Clients zu verteilen. Wie vieles beim DVBViewer funktioniert es, wenn man weiss, wie es geht. Neueinsteiger werden allerdings ihre Probleme damit haben.

 

Mir ist es selbst passiert, dass ich vor ein paar Tagen (obwohl ich den Recording Service jetzt schon lange einsetze) verzweifelt die Kanalliste des Recording Service gesucht habe. Bis mir einfiel, dass der ja gar keine hat - owohl er so tut, als ob. Da werden noch viele Anwender ihren Spaß mit haben. ;-)

Link to comment
Guest cyquino*com
2. Das runterladen der channels.dat steht schon lange auf meiner liste, aber wie handhabt man das?

 

- Dafür muss es eine bequeme möglichkeit geben auf dem zentralen rechner zu scannen.

- Die startenden clients müssen die channels.dat runterladen, bevor der letzte sender getuned werden kann, das bedeutet startverzögerungen (siehe 1.)

- was machen bei gemischten installationen (hardware server und lokal).

- wie propagiert man updates vom sender autoupdate eines clients (bei mehreren clients)

- wie handled man manuelle änderungen (bei mehreren clients) usw.

 

Hallo Lars, hallo Leute!

 

Ich bin's mal wieder, der "Kollege" Softwareentwickler... :)

 

Da ich vermute, daß der DVBViewer bis auf nicht absehbare Zeit weiter als StandAlone-Anwendung funktionieren muss, kann ich die Problematik verstehen...

 

Trotzdem hier mal ein paar evtl. Ansätze...

 

1) Das der RS den Kanalsuchlauf übernehmen müsste steht m.E. außer Frage. Alles Andere macht definitiv keinen Sinn...

 

2) Herunterladen würde ich die channels.dat nicht. Der DVBViewer sollte sich die Kanaliste in Echtzeit vom RS (bspw. per XML) ziehen... D.h. man sollte per Optionsschalter wählen können, ob der DVBViewer auf die lokale channels.dat zugreift, oder eben auf die Kanalliste des RS.

 

3-5) Das ist wirklich etwas knifflig... Wobei ich jetzt gerade eine richtig gute Idee habe... ;)

 

Wer sagt eigentlich, daß ein "Client" nicht auch zurück ins Netzwerk streamen kann?

 

D.h. wieso sollte die lokale TV-Karte von Thomas nicht dazu missbraucht werden können, um Tanja im Nebenzimmer GZSZ zu zeigen, weil Papa gerade mehrere Aufnahmen auf dem eigentlichen Server am Laufen hat? Sprich eine Master-/Slave-Server-Architektur, bei der eben der Master-Server alle Kanallisten kennt und die Clients entsprechend dieser bedient... Wobei Thomas natürlich höhere Priorität für seine eigene Hardware hätte, als Tanja...

 

Ok ok! Ich hab' leicht reden, ich muss das ja nicht programmieren... :bye: Aber eine Überlegung finde ich das wert...

 

Viele Grüße

Edited by cyquino*com
Link to comment

Dafür könnte doch schon derzeit der "Client" mit einem eigenen RS zum "Server" werden.

 

P.S. Was hat das mit der Verwaltung von Senderlisten zu tun? ;)

Link to comment
Guest cyquino*com
Dafür könnte doch schon derzeit der "Client" mit einem eigenen RS zum "Server" werden.

 

P.S. Was hat das mit der Verwaltung von Senderlisten zu tun? ;)

 

Öhm, ja klar! Genau darauf wollte ich doch hinaus...

 

Mir ging es darum, daß das eine Art "Master-RecordingService" die möglicherweise mehrfach lokal vorhanden Slave-RS koordiniert, inkl. deren wie von mir erläutert selbst erzeugten Senderlisten...

 

Die vorhanden DVBViewer-Clients müssten sich dann nur noch mit dem Master-RS verbinden und erhielten damit auch immer die eine "Master-Senderliste"...

 

Ich hoffe, ich habe mich jetzt etwas verständlicher ausgedrückt... :bye:

 

Allerdings bin ich des Wahnsinns nahe, wenn ich noch länger über das Problem nachdenke... AHHH!!! :)

 

Insofern mein Beileid, Lars! :bye:

Edited by cyquino*com
Link to comment
Allerdings bin ich des Wahnsinns nahe, wenn ich noch länger über das Problem nachdenke... AHHH!!! lol.gif

Und Du kratzt sicherlich grade mal nur an der Oberfläche ;) Über das Thema DVB-resourcenverwaltung und -verteilung in einem verteiltem System kann man locker ne doktorarbeit schreiben :)

Link to comment
1) Das der RS den Kanalsuchlauf übernehmen müsste steht m.E. außer Frage. Alles Andere macht definitiv keinen Sinn...

 

2) Herunterladen würde ich die channels.dat nicht. Der DVBViewer sollte sich die Kanaliste in Echtzeit vom RS (bspw. per XML) ziehen... D.h. man sollte per Optionsschalter wählen können, ob der DVBViewer auf die lokale channels.dat zugreift, oder eben auf die Kanalliste des RS.

 

Zu 2.: Das war exakt das, was ich geschrieben und wieder gelöscht hatte (siehe oben). ;-)

 

Zu 1.: Den Scan kann man genauso gut auf einem Client machen. Wichtig ist, dass die Kanalliste anschließend gleich zum Recording Service übertragen und dort hinterlegt wird.

Link to comment
Guest cyquino*com
Und Du kratzt sicherlich grade mal nur an der Oberfläche :( Über das Thema DVB-resourcenverwaltung und -verteilung in einem verteiltem System kann man locker ne doktorarbeit schreiben ;)

 

Alles klar!

 

Du machst das dann mal... Und wir, das Forum, verleihen Dir dafür dann den Doktortitel!

 

Einverstanden?

 

;)

Link to comment

Auja, dann stünde ich ja in den (Wachs-) Ruhmeshallen mit einem friedensnobelpreisträger ohne entsprechende leistung und der zukünftigen Oskarpreisträgerin für die gekonnte darstellung einer Kanzlerin ohne plan... :( Welch illustere gesellschaft ;)

Link to comment
Guest cyquino*com
Auja, dann stünde ich ja in den (Wachs-) Ruhmeshallen mit einem friedensnobelpreisträger ohne entsprechende leistung und der zukünftigen Oskarpreisträgerin für die gekonnte darstellung einer Kanzlerin ohne plan... ;) Welch illustere gesellschaft :D

 

Wenn ich das jetzt richtig interpretiere bist Du Barack Angela Obama Merkel Bush (Bush musste sein, weil es sich irgendwie gut anhört, oder?)!!!

 

Trotzdem möchte ich, um Louis de Funes zu zitieren, die "Pickel im Hirn" nicht weiter unterdrücken und gebe mich daher dem Wahnsinn freiwillig hin!!!

 

AHHHHHHH! *ausdemfensterspring* ;):(;)

Edited by cyquino*com
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...