Jump to content

Preview-Plugin


Recommended Posts

Ich habe gerade ein neues 'Picture in Picture' Preview-Plugin ins Service Center hochgeladen - für alle, die den Hals nicht vollkriegen können... :bye:

 

Das Preview Plugin ermöglicht es, im DVBViewer ein zweites Videofenster zu öffnen und zwei Fernsehprogramme gleichzeitig zu sehen. Allerdings müssen beide Sender über den gleichen Transponder (mit der gleichen Frequenz im gleichen DVB-Datenstrom) übertragen werden. Wenn man also einen Sender im DVBViewer gewählt hat, ist die Auswahl im Plugin entsprechend eingegrenzt.

 

Das Plugin ersetzt die entsprechende Funktion im DVBViewer (die nur mit Marfi's Filter funktioniert). Es bietet zusätzliche Features, wie einen Vollbildmodus oder die Umschaltung des Tones zwischen der Preview und dem DVBViewer. Außerdem ist es wesentlich flexibler, da es auch mit dem SkyStar 4.2- und dem DVBViewer-Filter funktioniert und sich leicht an verschiedene Umstände anpassen lässt, z..B. durch die Wahl eines geeigneten Videodecoders oder Videorenderers im Settings-Fenster.

 

Die Programmierung war eine interessante Aufgabe, da zwei DirectShow-Filtergraphen in einem Programm erhebliche Probleme aufwerfen. Sie wurden schließlich gelöst, indem das Plugin Audio/Video einem separaten Programm zustreamt, das den Filtergraphen in einem gesonderten Speicherbereich laufen lassen kann. Der Datentransfer erfolgt über Shared Memory ('Memory Mapped Files'), eine durchaus nützliche Windows-Eigenschaft... soviel für Spezialisten.

 

Alles weitere ist in der ReadMe-Datei zu lesen.

 

Viel Spaß!

 

Griga

Test.jpg

Edited by Griga
Link to comment

Ist eine feine Sache, funktioniert super!

Das dürfte wohl auch die letzten überzeugen auf den DVBViewer Filter umzusteigen.

Besten Dank dafür

Edited by Hartwig
Link to comment

Könnte man eigentlich auch irgendwie dein Preview Plugin mit deinem Videorecorder Plugin verbinden? Also das man quasi eine Aufnahmefunktion für das im Preview Fenster angezeigte Programm aus dem Preview Fenster heraus hat?? Oder wäre es technisch schwer realisierbar?

(Das soll jetzt keine Aufforderung sein da etwas dran zu machen. War nur so eine Idee von mir)

:bye:

Link to comment

So isser "unser Hartwig" ... immer ne kreative Idee ... :bye:

Die Plugins von Griga sind meist immer eine Art Vorstufe für den DVBViewer. Wenn es dann bei vielen ohne größere Probleme funktioniert, dann wird es in die Vollversion übernommen.

So sind zum Beispiel seine Verbesserungen im Aufnahmebereich in der neuen Version gelandet. Das ermöglicht Sachen zu testen ohne sie gleich im Hauptprogramm haben zu müssen.

Ich weiß nicht ob er da in solche Sachen noch groß investieren wird, zumal es eigentlich ja schon geht. Du musst eben nur beide Plugins starten und im VRP den gerade im Preview befindlichen Sender auswählen und aufnehmen.

Übrigens meist waren es gerade solche Ideen die die Programmierer herrausforderten neue Wege zu testen und zu probieren....

 

Steffen

Link to comment
Du musst eben nur beide Plugins starten und im VRP den gerade im Preview befindlichen Sender auswählen und aufnehmen

 

Das ist riskant, da der DVBViewer intern keinen Reference Count für die Pids pflegt. D.h. wenn man den Preview-Sender ab- oder umschaltet, wird dem VRPlugin der Datenstrom unter dem Hintern weggezogen. :bye: Steht auch alles in der ReadMe. Ich habe aber gerade Christian eine entsprechende Korrektur seiner Pidfilter-Routinen zugesandt, und ich hoffe, er benutzt das auch...

 

An eine Kombination von Preview- und VRPlugin habe ich auch schon gedacht - aber erst mal abwarten, was sich im DVBViewer tut.

 

Griga

Link to comment
und ich hoffe, er benutzt das auch...

 

Nachtrag: Er tut es. Gerade ist eine Beta eingetroffen, mit der das Aufnehmen via VRPlugin und das gleichzeitige Ausschalten des betreffenden Senders in der Preview nicht mehr die Aufnahme ruiniert. Also wird das ab dem nächsten DVBViewer-Release kein Thema mehr sein. Aber bis dahin ist noch Vorsicht angebracht.

Link to comment

Hallo,

 

hab das Plugin grad installiert, funktioniert aber nicht. Das Preview Fenster bleibt immer schwarz, egal welche Sender ich auswähle.

 

DVBViewer benutze ich 2.1

Der NVDVD Decoder übernimmt für das Hauptfenster die Decodierung.

Für das Preview Fenster stehen zur Auswahl:

 

NVIDIA Video Decoder

Elecard Mpg 2 Decoder

DVD Express Decoder

Cyberlink Video/SP Decoder

 

Video Renderer ist VMR 9 eingestellt. Hauptfenster benutzt overlay.

 

Danke für die Hilfe!!

Link to comment

Versagen denn alle Decoder?? Schon mal die anderen Einstellungen für den Video Renderer Probiert?? vmr9 benötigt directx9. Hast du denn nur kein Bild oder auch keinen Ton(der muß erst aktiviert werden) beim Preview Fenster?

Beschreibe auch mal dein System. Wenn du 2 sender gleichzeitig dekodieren willst, dann benötigst du auch genügend Rechenleistung. Manchmal gibt es auch Probleme, wenn 2 Decoder gleichzeitig die Hardwarebeschleunigung nutzen.

Edited by Hartwig
Link to comment
Das Preview Fenster bleibt immer schwarz

 

Funktioniert denn der DVBViewer, wenn du den DVBViewer-Filter unter Optionen/ Erweitert einstellst? Genau diesen benutzt nämlich auch das Plugin...

Link to comment
Versagen denn alle Decoder?? Schon mal die anderen Einstellungen für den Video Renderer Probiert?? vmr9 benötigt directx9. Hast du denn nur kein Bild oder auch keinen Ton(der muß erst aktiviert werden) beim Preview Fenster?

Nö, keiner der Decoder funktioniert. Ich hab weder Ton noch Bild in Preview. Hab den Renderer schon durchprobiert, bringt keinen Erfolg

 

Beschreibe auch mal dein System. Wenn du 2 sender gleichzeitig dekodieren willst, dann benötigst du auch genügend Rechenleistung. Manchmal gibt es auch Probleme, wenn 2 Decoder gleichzeitig die Hardwarebeschleunigung nutzen.

Win 2000, AMD Athlon 1800+ XP, Graka Geforce 2 MX 400, 512 MB RAM

dürfte eigentlich ausreichen :bye:

 

Funktioniert denn der DVBViewer, wenn du den DVBViewer-Filter unter Optionen/ Erweitert einstellst? Genau diesen benutzt nämlich auch das Plugin...

Jep, der funktioniert einwandfrei... Hab guten Ton aber leicht ruckelndes Bild damit. Deshalb läuft imo der Skystar 2 Filter 4.2x

Link to comment

Funzt bei mir einwandfrei - ohne jegliches Ruckeln. :bye:

Prozessorlast steigt allerdings von rund 15% auf 35%, je nach Bild (Elecard Decoder für's Hauptfenster = keine Hardwarebeschleunigung)

 

LG Jürgen

Link to comment

Es liegt an dem Skystar 2 Filter. Wähle mal Mafi oder den DVBViewer Filter. Damit funktioniert das. Das mit dem Ruckeln ist auch nicht normal. Poste mal deine Setup.ini. Deine Grafikkarte unterstützt keine Hardwarebeschleunigung. Die solltest du im Decoder auch deaktivieren, falls die an ist.

Link to comment
Es liegt an dem Skystar 2 Filter. Wähle mal Mafi oder den DVBViewer Filter. Damit funktioniert das.

Hab ich au schon probiert, funktioniert trotzdem nicht.

 

Das mit dem Ruckeln ist auch nicht normal.

Tritt aber erst seitdem auf das ich Hardwaredecoding an hab. War vorher nicht...

 

Deine Grafikkarte unterstützt keine Hardwarebeschleunigung. Die solltest du im Decoder auch deaktivieren, falls die an ist.

Aber warum ist seitdem ich das hab die Prozessorlast auf ca 5-10% gesunken?

War vorher ohne die NVDVD Treiber bei ca 40-50%

 

Hier die Setup.ini

Setup.ini

Link to comment

Es gibt da noch so ein mysteriöses Probelm, dem ich bislang nicht auf die Schliche kommen konnte... bei manchen Leuten 'hängt' die Preview.exe, wenn sie mit der Einstellung <Auto> für die Decoder startet, d.h. sie stürzt ab und wird auch nicht wie geplant beendet. Sehen kann man das dann im Taskmanager, wo sie mit Gewalt gekillt werden muss.

 

In diesem Zustand funktioniert die ganze Sache nicht mehr, eventuell auch dann nicht, wenn man auf bestimmte Decoder umschaltet. Sollte das der Fall sein, würde ich versuchen, einen Start mit vornherein festgelegten Decodern hinzukriegen, notfalls durch Manipulation der Preview.ini-Datei mit einem Texteditor, falls es nicht anders geht, z.B. durch folgende Einträge

 

cbVideoDecoder=NVIDIA Video Decoder

cbAudioDecoder=Moonlight Odio Dekoda

 

wobei diese Einträge exakt so geschrieben werden müssen, wie im Settings-Fenster sichtbar.

Link to comment

Hardwarebeschleunigung wird aber nicht wirklich von einer Geforce2 MX 400 unterstützt. Ich habe das selbe Modell. Ich weiß auch was du damit meinst. Hatte dadurch auch weniger Prozessorlast. Allerdings macht sich das bei mir nur in Verbindung mit dem Skystar2 Filter bemerkbar. Die Angabe ist aber zumindest bei mir definitiv falsch. Habe mal mit und ohne Hardwarebeschleunigung einen Prozessorbenchmark im Hintergrund laufen lassen. Es ist fast kein unterschied bei der restlichen Rechenleistung vorhanden. Das ruckeln des Bildes tritt bei mir auch erst ab einer Auflösung von 1024x768 im Vollbild auf. Bei 800x600 ist alles ruhig. Dadurch wird doch eigentlich bestätigt, das die Hardwarebeschleunigung nicht funktioniert. Ich würde sie einfach deaktivieren. Dann hast du zumindest auch ein gutes Bild.

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo Leute,

 

ich habe mir auch das PIP-Plugin runtergeladen. Bei mir tritt folgendes Problem (?) auf. Wenn ich das Preview Audio aktiviere verstummt sowohl das Hauptbild, als auch das Preview-Bild. Wenn ich unter den Einstellungen dann das Häkchen bei Ton aus entferne, höre ich den ton beider Sendungen. Normal ??

 

Viewer Einstellungen: Marfi's, Overlay Mixer, Dedynamischer DS Filter, Videodecoder DVD Express, Audiod. Auto

 

Preview setting: VD: MPEG-2 AD: DVD Express VR: VMR 9 AR: Auto

 

Bei anderen Einstellungen bleibt's dunkel, Marfi's will ich wegen Timeshift als Renderkern belassen.

 

bis denn

redhat

 

P.S Das im Viewer 2.1 unter Kanal/Preview liegende PiP Tool funzt nicht. Zeigt horizontale Streifen, wobei man das Bild mehrmals nebeneinander erkennen kann. Nur so ...

Edited by redhat
Link to comment
Guest Oliver

Nein, das ist nicht normal. Wenn man "preview audio" anklickt, sollte im Hauptfenster der Ton verstummen und im Previewfenster aktiviert werden, wobei das Bild in beiden Fenstern weiterläuft.

 

Installiere doch mal einen weiteren MPEG2-Decoder, mit dem Mediamatics kann es Probleme geben.

 

Bis dann, Oliver

Link to comment
Wenn ich das Preview Audio aktiviere verstummt sowohl das Hauptbild, als auch das Preview-Bild.

 

Dann hast du wahrscheinlich in den DVBViewer-Optionen das falsche Audio-Ausgabegerät eingestellt. In der ReadMe wird auf dieses Problem hingewiesen.

 

Marfi's will ich wegen Timeshift als Renderkern belassen
.

 

??? Timeshift mit dem DVBViewer-Filter ist in der Version 2.1 IMO wesentlich besser!

 

Das im Viewer 2.1 unter Kanal/Preview liegende PiP Tool funzt nicht.

 

Das funktioniert, aber nur nur unter bestimmten Bedingungen (eine davon ist der Elecard Videodecoder). Deshalb habe ich ja auch das Plugin geschrieben.

Link to comment
  • 2 weeks later...
Das Preview Plugin ermöglicht es, im DVBViewer ein zweites Videofenster zu öffnen und zwei Fernsehprogramme gleichzeitig zu sehen.

 

Ich habs auf 3 gebracht ;-) Ein zusätzliches über den Menüpunkt "Preview" (mit Marfi's Filter sonst ist dieser nicht sichtbar) und dann eins über dieses neue famose Plugin.

Da i.d.R. die wirklich guten Plugins später in die Vollversion übergehen könnte diese Möglichkeit durch Entfallen des alten Preview wegfallen. Wäre schade, Aber vielleicht gibts andere Möglichkeiten (mehrere Instanzen des Plugins?).

 

 

mfG Erwin

Link to comment

Also ich habe zusätzlich zum Hauptfenster 5 Sender mit dem NVidia Filter zum laufen gebracht. Dazu habe ich einfach das REcorderPlugin und die darin enthaltene Timeshiftfunktion genutzt. Die Wiedergabe lässt sich nämlich mehrfach starten.

Steffen

Link to comment
  • 2 months later...

So, jetzt habe ich den PiP auch mal ausprobiert.

Abgesehen davon, daß es eigentlich ganzgut funktioniert habe ich nun doch ein paar Fragen:

- Wo kann man denn normalerweise mit Marfis Filter die Preview aktivieren? Ich erinnere mich, das mal gehabt zu haben. Jetzt finde ich die Funktion nicht mehr...

- Wenn ich mehrere Olympia-Kanäle sehen möchte, habe ich die weiteren Olympiakanäle im Previewfenster nicht zur Verfügung. Erst wenn ich im Hauptfenster auf einen der zusätzlichen Kanälr tune, kann ich z.B. ZDF in der Preview laden... Wieso fehlen da die ja auf dem gleichn Transponder ausgestrahlten Sender?

- und noch nebenbei: wie macht Ihr das mit dem Sendersuchlauf? Ich habe eine schöne Sortierung mit Ordnern gemacht und wenn ich jetzt einen Suchlauf starte, wird immer ein neuer Stammordner angelegt, in dem dann alle Sender stecken, die ich dann bei mir einsortieren kann. Gibt es da eine elegantere Möglichkeit, auf dem neuesten Stand zu bleiben?

 

Vielen Dank,

Egika

Link to comment
Guest Oliver
Wo kann man denn normalerweise mit Marfis Filter die Preview aktivieren? Ich erinnere mich, das mal gehabt zu haben. Jetzt finde ich die Funktion nicht mehr...

Das wurde entfernt, da die neue Previewfunktion wesentlich besser ist.

 

- Wenn ich mehrere Olympia-Kanäle sehen möchte, habe ich die weiteren Olympiakanäle im Previewfenster nicht zur Verfügung. Erst wenn ich im Hauptfenster auf einen der zusätzlichen Kanälr tune, kann ich z.B. ZDF in der Preview laden... Wieso fehlen da die ja auf dem gleichn Transponder ausgestrahlten Sender?

Du meinst Athen 1-4? Auf dem ZDF-Transponder laufen nur Athen 2+3 (11954 MHz). Athen 1+4 sind auf 12109 MHz. Die Athen-Kanäle haben andere PIDs, am besten scannst du die beiden genannten Frequenzen noch einmal.

 

und noch nebenbei: wie macht Ihr das mit dem Sendersuchlauf? Ich habe eine schöne Sortierung mit Ordnern gemacht und wenn ich jetzt einen Suchlauf starte, wird immer ein neuer Stammordner angelegt, in dem dann alle Sender stecken, die ich dann bei mir einsortieren kann. Gibt es da eine elegantere Möglichkeit, auf dem neuesten Stand zu bleiben?

Sicher, du brauchst nur das Häkchen bei "scan and update" zu setzen.

 

Bis dann

Link to comment
Wenn ich mehrere Olympia-Kanäle sehen möchte, habe ich die weiteren Olympiakanäle im Previewfenster nicht zur Verfügung. Erst wenn ich im Hauptfenster auf einen der zusätzlichen Kanälr tune, kann ich z.B. ZDF in der Preview laden... Wieso fehlen da die ja auf dem gleichn Transponder ausgestrahlten Sender?

 

Mit Athen 1..4 könnte das schwierig werden. Dies sind keine "echten" Kanäle, sondern Sender, auf denen zeitweise die Olympiasendungen von anderen Kanälen des gleichen Transponders aufgeschaltet bzw. zusammengefasst werden. Da sich die Kennnummern (PIDs) je nach Aufschaltung ändern können, dürfte dies eventuell ein Fall für das Dynamic Tuner Plugin sein, das den DVBViewer dazu bringt, die Umschaltungen mitzumachen. Das Preview-Plugin ist jedoch nicht auf sowas eingerichtet.

 

Die Audio- und Video-PIDs im angehängten Bild zeigen, dass der Video u. Audiostream zur Zeit mit Eins Festival und Eins Muxx identisch ist.

 

Zu beachten ist auch noch, dass das Preview Plugin neu gescannte Kanäle erst dann erfasst, wenn der DVBViewer beendet und neu gestartet wurde. Weiterhin ist wichtig, dass die DiseqC-Einstellungen bei den Kanälen eines Transponders übereinstimmen, sonst denkt das Plugin, dass sie zu verschiedenen Satellitenpositionen gehören.

Zwischenablage01.png

Link to comment

Weil wir gerade bei PiP-Fragen sind...

 

Ich habe da auch ein[en] (A|a)nliegen. B)

Mir ist aufgefallen, dass in der Liste der auswählbaren Sender für das Previewfenster alle Radiosender fehlen.

 

Ich fände es schön, wenn man auch die Radiosender auswählen kann.

 

Danke schonmal für die Antworten.

 

 

Gruß

NameIt

Link to comment
  • 5 months later...

Ein Update des Preview-Plugins im Service Center (Version 1.3.1):

 

- Fix: Aufgrund von Timing-Problemen konnte eine Senderumschaltung im DVBViewer Pro 2.3 Beta scheitern, wenn das Plugin einen Sender wiedergibt.

 

Zusätzlich wurde das Plugin auf die Kooperation mit dem geplanten Release der Experimentalversion DVBViewer GE vorbereitet, die es ermöglichen wird, eine Datei abzuspielen und gleichzeitig mit dem Plugin das Fernsehbild zu verfolgen.

 

Ich fände es schön, wenn man auch die Radiosender auswählen kann

 

Sorry, aber das ist nicht geplant. Andere Dinge sind mir zur Zeit wichtiger.

Link to comment

Was aber definitiv funktioniert ist den Radiosender im DVBViewr zu tunen und im Preview den TV Sender zu schauen !

Link to comment

Noch ein Update des Preview-Plugins - auf Version 1.3.2.

 

Nachdem ich einem Rat von Christian gefolgt und dem DVBViewer GE mit dem Analyseprogramm b2status zu Leibe gerückt bin, hat sich herausgestellt, dass das Preview Plugin bei einer Senderumschaltung im Plugin seine PIDs nicht ordnungsgemäß abmeldet.

 

Das hat zwar bei normalem Betrieb keine unmittelbaren Auswirkungen, beschäftigt aber die interne Verwaltung des DVBViewers und die TechniSat-Treiber mit unnötigem Daten-Traffic.

 

Ich empfehle deshalb einen erneuten Download.

 

Der Upload der DVBViewer GE wird noch heute folgen - wer sich schon mal informieren will, kann das hier tun.

Link to comment
  • 3 months later...

Hallo Griga,

kleiner Fehler: Wenn man versucht bei laufender Aufnamen mit dem VRP versucht auf einen anderen Trabsponder umzuschlaten, erscheint bei mir eine Warnung, ween ich nun auf abbrechen gehe, stehen in der Senderliste die Sender vom Transponder, der angewählt wurde und nicht die von dem gerade aufgenommen wird (in den nicht aktiven VRPs übrigens auch). Die Sender lassen sich dann logischerweise nicht anwählen, wie es mit der Aufnahme aussieht habe ich nicht probiert. Lösung nur durch Anwahl eines Senders des Aufnahmetransponders.

Torben

Link to comment

Das ist ein Problem der Plugin-Schnittstelle. Eine Lösung erfordert eine Änderung in sämtlichen betroffenen Plugins und im DVBViewer.

 

Im DVBViewer GE sowie im Videorecorder-, Audiorecorder- und Preview-Plugin ist das bereits realisiert. Mit den kommenden Updates wird der Effekt dann nach und nach verschwinden. Zum DVBViewer Pro liegen mir noch keine Informationen vor.

Link to comment
  • 2 months later...

Hinweis:

 

Das Preview-Plugin wird nicht mehr weiterentwickelt, da der DVBViewer Pro 3.2 und der DVBViewer GE 1.5 inzwischen mit einer integrierten Preview aufwarten.

 

Wer Spaß am Experimentieren hat, kann probieren, mit Hilfe des Plugins drei Fernsehsender gleichzeitig wiederzugeben. Mit dem DVBViewer GE 1.5 klappt es noch recht gut; mit dem DVBViewer Pro 3.2 habe ich es nicht getestet.

 

Eine Garantie für ein korrektes Funktionieren gibt es nicht, da das Plugin nicht an die letzten Entwicklungen angepasst wurde. Insbesondere bei der Audio-Umschaltung zwischen den Fenstern fehlt die Abstimmung.

 

Deshalb bitte keine "Bugs" posten - es handelt sich um ein Auslaufmodell!

 

Das Plugin wird bis spätestens Ende 2005 aus dem Service Center entfernt werden.

Link to comment

Hallo Griga

Das Plugin wird bis spätestens Ende 2005 aus dem Service Center entfernt werden.

Und wie sollen dann die, die erst 2006 kaufen in den Genuss der Drei-Sender-Wiedergabe kommen? Ich bräuchte eigentlich sogar die Möglichkeit 4 oder 5 Sender gleichzeitig wiederzugeben (natürlich kein HDTV, das geht nicht)!!!

Torben

Link to comment

Leute, ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr dieses Thema, das über ein Plugin informiert, zukünftig nicht mehr mit Diskussionen über DSL-Anschlüsse oder sonstigem Off-Topic-Kram zukleistert. :)

 

Bitte startet dazu ein neues Thema, oder geht woanders hin. Sonst muss ich in Zukunft sämtliche Info-Threads - wie bereits beim DVBViewer GE-Thread geschehen - schließen.

 

P.S. Ist jetzt geschlossen. War leider unvermeidlich. Ich habe keine Lust, den ganzen Tag mit dem Verschieben von Posts zu verbringen.

Edited by Griga
Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...