Jump to content

Aufwecken mit dem Recording Service wie?


LorenzB

Recommended Posts

Hallo und guten Morgen,

 

da ich noch nie hier war: DVBViewer ist das beste Stück Software, das ich seit langem gesehen habe!!! Danke an Hackbarth&Co!

 

Mit dem fast noch tolleren RecService habe ich ein Problem: in den Ruhezustand schicken klappt prima, aber ich weiß nicht, wo und was ich einstellen muss, damit er wieder aufwacht? Habe das Wiki dazu x-mal studiert (mit heissem Bemühen :-), aber nichts gefunden.

 

Frage dazu: muss bei User [Admin] mein korrekter Admin-Zugang drin sein? Das braucht es doch wohl nur für Zugriffe aus dem Netzwerk, oder? Ich habe alles auf einem Laptop und kein PW vegeben, normalerweise wacht der Lap auf Knopfdruck ohne Rückfragen wieder auf.

 

Danke und wirklich herzliche Grüße ans Team, bin völlig begeistert. Äh, Versionen: RS 1.5.0.31 / DVB 4.2.1.0

 

LG LB

Link to comment

Zu Aufnahmen sollte der Rechner automatisch aus dem Ruhezustand oder Standby aufwachen.

 

Aber bei Laptops ist es meist so dass die im Akku betrieb generell keine Aufwach-Timer ausführen.

Und zumindest in einem Fall war das im Bios auch für den Netzbetrieb deaktiviert.

Link to comment
Aber bei Laptops ist es meist so dass die im Akku betrieb generell keine Aufwach-Timer ausführen.

Und zumindest in einem Fall war das im Bios auch für den Netzbetrieb deaktiviert.

 

Danke, werde beides überprüfen. Tatsache ist, daß ich über ein USB-Überwachungskabel alle Netzteile der Alage durch den Ruhezustand stromlos schalten lasse, das klappt prima. Wäre aber schade, wenn das der Grund wäre....

 

Danke für die schnelle und kompetente Atwort, vielleicht sllte man das in die WIKI reinschreiben?

 

LG LB

Link to comment
Zu Aufnahmen sollte der Rechner automatisch aus dem Ruhezustand oder Standby aufwachen.

Aber bei Laptops ist es meist so dass die im Akku betrieb generell keine Aufwach-Timer ausführen.

Und zumindest in einem Fall war das im Bios auch für den Netzbetrieb deaktiviert.

 

Habe im BIOS nichts derartiges gefunden. Und: auch wenn der Lap am Strom-Netz hängt, wacht er nicht auf.

 

Das ist megaschade, denn dann muss ich wohl mit dem dämlich Windoof-Taskplaner rumschlagen, grummel, ich hasse dieses Teil! Und vermutlich muss ich dann auch den DVBV benutzen, mit Scheduler, richtig?

 

Ich fand nämlich vor allem den EPG im RecService echt klasse....

 

Na gut. Zumindest muss ich mich dann auch nicht mit UniCast plagen (das leider nicht funzen wollte, obwohl die getestete Verbindung gut geklappt hat)... Trotzdem Danke für die Tipps.

 

lg lb

Link to comment

Welches windows nutzt du denn? unter win 7/ vista gibt es in den energiespar optionen -> erweitert -> energiesparen einen punkt "Zeitgeber zur aktivierung zulassen", eventuell ist dort ja was zu machen mit...

Link to comment
Welches windows nutzt du denn? unter win 7/ vista gibt es in den energiespar optionen -> erweitert -> energiesparen einen punkt "Zeitgeber zur aktivierung zulassen", eventuell ist dort ja was zu machen mit...

 

Bin XP-User und will auch nicht auf 7 ... aber vielleicht gibt es ja sowas auch in XP, ich geh mal suchen, Danke!

 

LG LB

Link to comment

OK, es klappt jetzt, nicht mit Ruhezustand, aber mit StandBy! Und da der Lap dabei alle USBs abschaltet, werden mit einer USB-gesteuerten Steckdose auch alle Netzteile (Lap, Kabelsignalverstärker, Hifi-Anlage, ext. Festplatte) abgeschaltet, klappt prima. Und der Akku hält den Standby auf jeden Fall bis zur nächsten Aufnahme. Falls nicht, dann ist der 1. Low-Power-Alarm (20%) so konfiguriert, daß der Lap mind. 2h aufwachen muss (Taskplaner ruft wait.bat (=pause)) auf und beendet das selbst nach 2h), und so der Akku nachladen kann. Sollte das nicht klappen, fährt der 2. Alarm (5%) den Rechner ganz runter :-)))

 

Welches windows nutzt du denn? unter win 7/ vista gibt es in den energiespar optionen -> erweitert -> energiesparen einen punkt "Zeitgeber zur aktivierung zulassen", eventuell ist dort ja was zu machen mit...

 

Sowas gibt's bei XP nicht, mein Lap (Q35 Samsung) hat auch keinerlei Optionen im BIOS (auch nicht WOL, das ist blöd).

 

Danke allen! LG LB

Edited by LorenzB
Link to comment
  • 1 month later...

Hallo Leute,

ich benutze jetzt schon eine ganze Zeit den RS als Service (auch für meinen iTouch :blush: ) und bin damit SEHR zufrieden.

Was allerdings bei mir überhabt nicht funktioniert, ist das wecken aus dem Standby.

Ich finde die programierten Sendungen im Service und die Aufnahme funktioniert auch mit gestartetetm Rechner,

aber aus dem standby macht der Rechner keinen Muchs.

Gibt es noch Einstellungen im Windowes oder BIOS die ich beachten muß?

 

System:

Windowes XP

DVBViewer mit letzter Beta (66?)

recording service mit letzter Beta (89?)

 

Wenn mehr Details benötigt werden liefere ich die gern nach, aber im Moment sitze ich nicht am HTPC-Rechner

 

 

Gruß,

Holger

Link to comment

Schau mal in die (erweiterten) Energie optionen, zumindest unter Vista und win 7 kann man die wakeable timer (die werden vom service dafür genutzt) abstellen. Ein XP hab ich grad nicht zur hand...

 

Ansonsten wüsste ich nicht, das man irgendwas gesondert einstellen muss. Das ist eine normale windows API funktion...

Link to comment
  • 2 weeks later...
Schau mal in die (erweiterten) Energie optionen, zumindest unter Vista und win 7 kann man die wakeable timer (die werden vom service dafür genutzt) abstellen. Ein XP hab ich grad nicht zur hand...

 

Ansonsten wüsste ich nicht, das man irgendwas gesondert einstellen muss. Das ist eine normale windows API funktion...

 

Hallo, ich bin Neuling und auch an diesem Thema interessiert. Beim Task-Scheduler gibt es noch eine Anleitung für den Viewer, die auch den Hinweis enthält, dass das Passwort und der Benutzername für den Task zu hinterlegen sind. Muss das wirklich nicht auch für den Recording-Service sein? Klingt ja schon irgendwie logisch, zumal es ein normaler Windows-Task ist. Muss der Task Scheduler installiert sein? Muss im DVBViewer Benutzername und Kennwort hinterlegt sein? Wie kann geprüft werden, ob der Task auch hinterlegt wird? Ich habe die Warnmeldung bei Ausschalten nicht deaktiviert, erhalte aber trotz voller Timer-Liste keinen Hinweis auf die bevorstehenden Aufnahmen. (Zum Thema Abholen der Daten von TVinfo könnte im Übrigen der Hinweis in der Anleitungs-Datei angebracht werden, dass die tvinfo*.ini mit den Senderdaten nicht im Plugins unter dem DVBViewer Verzeichnis (das ergibt sich meiner Meinung nach so aus der Anleitung), sonder unter Plugins im Konfigurationsverzeichnis zu speichern ist.)

 

Holger

Link to comment

DVB Task Scheduler und Recording Service sind zwei komplett unterschiedliche Systeme.

Der DVB Task Scheduler legt normale Windows Tasks an die den DVBViewer zu den Aufnahmen starten. Da der DVBViewer ein normales Windows Programm ist läuft er nur wenn auch der Benutzer unter dem er gestartet werden soll auch angemeldet ist. Deshalb werden auch Benutzername und Passwort benötigt.

 

Der Recording Service ist ein Windows Dienst der im Systembenutzer läuft. Das heißt er läuft unabhängig davon ob und wen ja welcher Benutzer angemeldet ist. Außerdem legt er keine Tasks an die im Task Planer auftauchen sondern setzt in Windows die Startzeit wann der Rechner aufwachen soll.

Wann die nächste Aufnahme ansteht kannst bei Recording Service also nur anhand der Programmierten aufnahmen sehen z.B. im Webinterface.

Link to comment
×
×
  • Create New...