Jump to content

was haltet Ihr von diesen beiden Nettop-PCs


HVR4000er

Recommended Posts

Hallo,

ich will meinen Schreibtisch-PC auflösen und durch einen schnuckeligen Nettop-PC auf NVIDIA ION-Basis ersetzen.

 

Ich habe mir 2 solche Böxchen ausgeguckt. Beide haben Atom 330 (2 x 1,6GHz), HDMI, SPDIF optisch und Gigabit-LAN.

 

Der Zotac ist kaum größer als eine externe 3,5"HDD und hat zusätzlich WLAN und einen Cardreader. Er hat eine 160GB HDD und einen 20,3dB-Lüfter. Markpreis gerade ca. 240,-

 

der Asrock ION ist so groß wie eine Zigarrenkiste, hat kein WLAN und keinen Cardreader, dafür aber einen DVD-Brenner (die Asrocks mit BD-Laufwerk sind gerade vom Markt verschwunden und eh zu teuer) und eine 320GB große HDD. Er ist dank 2 Lüfter rund 24dB laut. Marktpreis gerade ca. 290,-

 

Beide verbrauchen ca. 28W im Idle und haben ein externes Notebooknetzteil mit glaube 19V.

 

Ich schwanke noch zwischen beiden. Der Asrock hat vom Aufbau noch ein wenig Ähnlichkeit mit einem normalen PC, und man kann bestimmt nachträglich die Lüfter / die Kühlung optimieren. Die doppelte HDD-Größe kann nicht schaden, und der eingebaute Brenner erspart den USB-Brenner. Aber die Marke Asrock hat kein gutes Qualitätsimage, so wie ich das mitbekommen habe?

 

Der Zotac hat eine Halterung, um ihn hinter Flachbildschirme zu montieren. Doch dann kommt man an den Cardreader nicht mehr vernünftig ran.

 

Meinungen, Erfahrungen?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...