Jump to content

Konsistentes OSD-Back


jErk`

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe ein bisschen (zwei Jahre zurück) gesucht und nichts Entsprechendes gefunden... Es gibt drei OSD-Zurück Funktionen:

 

1) "OSD-Menü":

Macht das OSD Menü auf, springt aber nur in ganzen Einheiten zurück.

Beispiel: Im "Mediacenter/Videos" bewirkt "OSD-Menü" das komplette schließen des "Mediacenter"

 

2) "OSD-Zurück":

Macht kein Menü auf, springt Fensterweise-logisch zurück.

Beispiel 1: Im "Mediacenter/Videos" bewirkt "OSD-Zurück" einen Sprung zu Mediacenter (das ist gut...)

Beispiel 2: Im "Mediacenter/Videos/Ordner/Unterordner" bewirkt "OSD-Zurück" einen Sprung zu "Mediacenter" (das ist schlecht...)

 

3) "OSD-Gelb" (imho):

Macht irgendein Menü auf oder ändert irgendwas, springt Orderweise zurück.

Beispiel 1: Im "Mediacenter/Videos/Ordner/Unterordner" bewirkt "OSD-Gelb" einen Sprung zu "Mediacenter/Videos/Ordner/" (das ist gut...)

Beispiel 2: Im "TV Modus" (kein OSD) macht OSD-Gelb die Senderliste auf (das ist auch gut, aber blöd zum navigieren)

 

 

Ich weiß, dass sich viele an die Konfiguration gewöhnt haben - ich auch ein bisschen, es nervt trotzdem sich immer die Finger an der Fernbedienung zu verhuddeln. Daher wäre mein Vorschlag ein vierter Button. "OSD-Super-Navi" oder so.

Verhalten:

- Macht das OSD-Menü im "TV Modus" (kein OSD) auf/zu.

- Navigiert Ordnerweise zurück (z.B. Videos: "Ordner/Unterordner/" -> "Ordner/", oder Senderliste: "Favoriten/Ordner/" => "Favoriten/")

- Wenn an der untersten Ordner-Ebene, dann Fensterweise logisch ("Mediacenter/Videos" => "Mediacenter")

- Wenn an der untersten Fenster-Ebene, dann per Einheit (Mediacenter => Menü => nix)

 

Das ist erstens intuitiv und konsistent. Zweitens drücken manche (wie ich) lieber schnell einen Knopf viermal als zwei verschiedene. Und drittens kann ja jeder, der nicht viermal drücken will, OSD-Menü als zweiten, ultimativen zurück Knopf belegen oder so.

 

 

Gruß,

jrk

Link to comment

Also, eine "Zurück" Taste, mit der man in Unterordnern und Menüpunkten gleichzeitig zurück käme, wäre zwar manchmal genial, aber wirklich nur manchmal.

 

Ich tummle mich oft in Unterordnern des "Video" Menüs und möchte dann aber sofort und ohne Umweg wieder "zurück" ins Hauptmenü. Beim nächsten Aufruf von "Videos" will ich wieder im selben Ordner sein, wie zuvor. Klar, das kann man mit 2 verschiedenen Tasten auf der Fernbedienung erschlagen, aber diesen Zustand haben wir ja jetzt bereits (eine Taste für Menüebene zurück und eine Taste für Verzeichnis zurück).

 

Konsistenter würde die Bedienung für mich nicht durch diesen Vorschlag, es wäre nur eine Alternative (mit neuer Action ID), welche genauso "umständlich" oder "konsistent" wie die jetzige Lösung ist.

 

Daß man mit der Taste "Menü" das HTPC Menü öffnen und auch wieder schließen kann (schließen kann man es ebenfalls auch mit "zurück") ist für mich ebenso logisch wie konsistent von der Bedienweise.

Link to comment
Also, eine "Zurück" Taste, mit der man in Unterordnern und Menüpunkten gleichzeitig zurück käme, wäre zwar manchmal genial, aber wirklich nur manchmal.

Ich tummle mich oft in Unterordnern des "Video" Menüs und möchte dann aber sofort und ohne Umweg wieder "zurück" ins Hauptmenü.

 

Wie gesagt, Geschmäcker sind verschieden und bei 100 Usern werden mind. 5 so eine Taste nicht brauchen/ablehnen. Auch ich habe mich ja in gewisser Weise daran gewöhnt (und die "Mitbedienerin" ebenso).

 

Gerade Menschen die seit 1+ Jahr(en) mit dem DVBViewer basteln gewöhnen sich halt dran. Aber achte mal drauf wenn Du Besuch hast. Die Leute "erwarten" beim Browsen der Vidoes, MP3s oder (wo es mir deutlich aufgefallen ist) Bildern, dass die "Menü" Taste einen Ordner zurück geht. Drücken die Taste, schwupp "Bilder" zu. Hrm? ...wieder rein in den Ordner, ... Fotos ankucken. Und zack, am Ende wieder die "Menü" Taste gedrückt und "Bilder" ist wieder zu. Grundsätzlich lustig, gleichwohl unschön.

 

Die "Menschen ohne DVBViewer Erfahrung" erwarten eine Menü Taste mit obigem Verhalten und eine "Exit" Taste mit dem Verhalten von "OSD-Menü". Das man andere Option hat, gerade wenn man sich lange damit beschäftigt hat, ist DVBViewer typisch geil. Fehlen tut die Taste trotzdem (imho) ;)

 

 

Gruß,

jrk

Link to comment
bei 100 Usern werden mind. 5 so eine Taste nicht brauchen/ablehnen
Damit implizierst Du, als ob Dein Vorschlag der Mehrheit entsprechen würde, was ich mal zu bezweifeln wage :)

 

Und wie gesagt: Besser wird es dadurch nicht, weil man auch mit Deiner Idee noch immer 2 Tasten auf der Fernbedienung für "zurück" braucht. Eine einzige "zurück" Taste reicht nun mal nicht, wenn man durch Verzeichnisse navigiert und soooo intuitiv und logisch find ich die von Dir vorgeschlagene Bedienweise nun mal nicht.

 

Die jetzige "zurück" Funktion tut genau das, was sie soll: springt dorthin zurück, wo man sich zuletzt aufgehalten hat. Ist beim Webbrowser und jeder Menge anderer Applikationen (auch SAT-Receivern) nicht anders.

Edited by SnoopyDog
Link to comment
Damit implizierst Du, als ob Dein Vorschlag der Mehrheit entsprechen würde, was ich mal zu bezweifeln wage :rolleyes:

Du hast Deinen "ich mag das so" Standpunkt, ich meinen "viele User finden das DVBViewer-Verhalten vielleicht apart, bzw. benützen so eine Taste, so sie sie denn hätten". Ich würde um einen Kasten wetten, dass wenn wir 100 "non-pros" eine Fernbedienung in die Hand gäben, die Mehrheit "meine" Belegung beim Navigieren in der Senderliste mit Unterordnern, dem Mediacenter/Bilder und im Mediacenter unter Videos/Serien/Dr. House/Staffel 1/ als weniger frustrierend, bzw. angenehmer empfände.

Es macht aber keinen Sinn Deine vs. meine Meinung aufzusagen. Vielleicht sollten wir lieber über den tatsächlichen Un/Sinn dieser Taste reden.

 

Und wie gesagt: Besser wird es dadurch nicht, weil man auch mit Deiner Idee noch immer 2 Tasten auf der Fernbedienung für "zurück" braucht.

Nein, genau das ist mein Punkt. Ich *brauche* dann nur noch eine Taste. Mit der kann ich komplett auf minimaler Ebene überall navigieren. Der Preis dafür ist, dass ich diese ggf. öfter drücken muss. Wenn ich das doof finde *kann* ich mir eine zweite belegen, aber ich muss es nicht.

 

Vergleiche das mit der aktuellen Situation, wo ich quasi drei Tasten haben muss und je nach Fenster und Wunschziel evaluiere, welche Taste jetzt optimal ist. Das habe ich noch in keinem (echten) Mediacenter gesehen (kein Vorwurf).

 

 

Eine einzige "zurück" Taste reicht nun mal nicht, wenn man durch Verzeichnisse navigiert

Doch, wie gesagt, genau mein Punkt, eine reicht. Mehr sind nice to have um große Sprünge zu machen, aber genau eine reicht.

 

Völlig abstrahiert von Deiner oder meiner Präferenz gibt es so eine Taste im DVBViewer nicht. Deshalb mache ich den Vorschlag sie einzuführen. Dass wir schon drei Tasten haben ist kein Contra-Argument sondern genau mein Ausgangspunkt... Jeder wie er’s mag, deshalb benutzen ja viele den DVBViewer und wem die Taste stinkt der benutzt sie nicht. Ich widerspreche ja nicht dem Sinn der drei Tasten sondern hebe nur den Nutzen einer - für mich - konsistenteren hervor. Wenn die Maintainer das bestusst finden hab ich Pech (;

 

Gruß,

jrk

Link to comment

Hallo ihr Beide,

 

möchte ja keinen Keil zwischen Euch treiben, aber Jérk hat recht. Ich ärgerte mich auch immer darüber, dass ich mit meiner Back-Taste nicht ins Media-Center-Menü kam.

 

Habe mir jetzt aber die Software von x10receiver.net besorgt, mit der ich Alles konfigurieren kann und die auch mit allen möglichen Media-Center-Fernbedienungen funktioniert. Drücke ich die Back-Taste länger als 750 ms, dann bekomme ich das Media-Center-Menü. Drücke ich kürzer, dann gehe ich eine Ebene zurück.

 

Da lässt sich Alles einstellen und verwirklichen. Die Acht Euro hatte ich auch noch übrig.

 

Löst natürlich nicht wirklich Eure Diskussion.

 

Gruß

Edited by filmgetter
Link to comment

Hm, was verstehe ich dann falsch? Was ist bei euch das Mediacenter-Menü? Ich verwende nur noch eins der beiden Hauptmenüs (steige mit "Menü" auf der FB in die zweite Ebene ein) und mit "back" komme ich z.B. aus dem Video- oder Audiobereich zurück ins Hauptmenü. Und vom Hauptmenü aus komme ich mit "back" zum laufenden Programm.

 

Edit: Ach so, wer unbedingt mit "zurück" statt mit "Menü" ins Hauptmenü einsteigen will, dem kann ich das evtl. in meinen Skin einbauen - mal sehen. Meine FB hat halt nen Menü-Button und einen Zurück Button, welche ich auch entsprechend belegt habe (so wie man es auch vom Webbrowser gewöhnt ist: um was zu öffnen, irgendwo drauf klicken. Um zurück zu gelangen, auf "zurück"). Könnte klappen.

Edited by SnoopyDog
Link to comment

Hallo,

 

Was ist bei euch das Mediacenter-Menü?

Wir meinen das "HTPC-Menü". Das Default Menü des DVBViewers ist näherungsweise so:

  Stammmenü		HTPC-Menü	 HTPC-Bilder	 Bilder/Tabledance
[ Senderliste ]   [ Videos ]   [ Urlaub 2009 ]   [img_1337.jpg]
[ Mediacenter ]--<[ Musik  ]   [...]			 [...]
[ Timeline	]   [ Bilder ]--<[ Tabledance  ]--<[img_1345.jpg]
[ Videotext   ]				[...]			 [...]

Angenommen Du hast Dir img_1345.jpg angeschaut, bist also mitten in der Liste, und möchtest zurück zu HTPC-Bilder. Welche Taste? "OSD-Gelb".

"OSD-Back" wirft dich nämlich zu "HTPC-Menü". "OSD-Menü" macht das ganze Menü zu.

 

 

Gruß,

jrk

Link to comment

Ich hab schon versucht, in einer DLL die Ordner zu tracken, durch die man sich bewegt (allerdings, um sie anzeigen zu können). Ist aber nicht ganz so einfach. Für Deine Funktion müßte man jedoch nur wissen, ob man sich ordnermäßig bereits in der obersten Ebene befindet - mehr nicht. Ist man in einem Unterordner => intern OSD Gelb auslösen, ansonsten OSD zurück.

 

Das mit OSD Gelb für Ordner zurück ist bei meiner FB auch nervend, denn die Farbtasten sind so angebracht, daß man sie nicht erreichen kann ohne die FB komplett anders anzufassen.

Edited by SnoopyDog
Link to comment
Ich hab schon versucht, in einer DLL die Ordner zu tracken, durch die man sich bewegt (allerdings, um sie anzeigen zu können). Ist aber nicht ganz so einfach. Für Deine Funktion müßte man jedoch nur wissen, ob man sich ordnermäßig bereits in der obersten Ebene befindet - mehr nicht. Ist man in einem Unterordner => intern OSD Gelb auslösen, ansonsten OSD zurück.

 

Mhm, das kann klappen. Ich fänds zwar als Core-App besser, aber Plugin würde gehen.

 

Quick & dirty vielleicht,

if (#currentwindow !="Home Window" && #menuitems == empty && #currentcontrol == "button" ) return button.OSDYellow;

if (#currentwindow =="Home Window" && #selectedmenuitem==-1) return button.OSDMenu; //menü aufmachen

else return button.OSDBack

 

Könnte in etwa das sein, was ich angesprochen habe, ...aber ich bin nicht so firm mit den Items. Besser wär's natürlich die WindowID aus der windowdef.xml zu holen. Das ist aber auch doof, weil die ja neuerdings auch im Skin Ordner liegen kann...

 

 

Das mit OSD Gelb für Ordner zurück ist bei meiner FB auch nervend, denn die Farbtasten sind so angebracht, daß man sie nicht erreichen kann ohne die FB komplett anders anzufassen.

 

Ja! Full ack! ;)

 

Gruß,

jrk

 

 

Edit: Rechtschreibung 1.0

Edited by jErk`
Link to comment

Hi jErk` - ist beim nächsten Update für meinen Skin enthalten! Leider habe ich derzeit noch eine Abhängigkeit vom selektierten Skin, deswegen hab ich es erstmal NUR für die Verwendung mit meinem Skin freigeschaltet.

 

Ich habe eine neue Control ID mit der Nummer 40000 eingebaut. Diese verhält sich fast immer so, wie die normale "OSD-zurück" Funktion - außer man befindet sich in den Fenstern "myVideo", "myMusic" oder "myPictures". Dort löst sie so lange "Verzeichnis zurück" (OSD Gelb) aus, bis man sich in der obersten Verzeichnisebene befindet. Erst dann löst sie auch hier das normale "OSD-zurück" aus.

 

Optional kann man für diese Control-ID konfigurieren, dass sie bei geschlossenem OSD entweder das "OSD Menu" oder das "OSD HTPC Menu" auslöst (oder nichts).

 

Zufrieden? :bye:

Link to comment

Es gibt Tastaturtasten die wirken kontextabhängig z.B. die Zifferntasten. Sie können Sender umschalten, Teletextseiten addressieren, im OSD-Menü selektieren etc. Ich habe aus diesem Grund diese Funktionen _NICHT_ für spezielle Tasten angelernt. Dafür aber den Zifferntasten auf der Fernbedienung über Command.vbs Tastaturkommandos zugeordnet. Der Kontext entscheidet dann.

So gibt es auf der Fernbedienung jetzt auch eine Taste (sinnigerweise die die mit "Back" gelabelt ist) die das Keyboard-Escape sendet (ebenso für OK/Enter). Vielleicht hilfts.

 

erwin

Link to comment

Die von jErk` gewünschte Funktion ist nicht so einfach machbar, glaub' mir :) Ich werde spätestens morgen ein Update mit meinem Skin unter "OSD" hochladen, da geht das dann so, wie er es wollte. Und eine erweiterte "Info" Funktion ist dann auch mit drin...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...