Jump to content

EPG spinnt!


Tremmel-J

Recommended Posts

Hallo,

 

nach jehrelanger, problemloser Funktion spinnt seit einigen Tagen eigenartigerweise die EPG-Funktion.

System: DVBViewer Pro 4.2.1 auf Win XP 32 SP3, Q9550, ATI 5850 mit neuestem Treiber, TV-Karte Pinnacle USB HDTV 452e.

Problem: Im EPG-Fenster werden unsinnige Zeiten angegeben. Beispiel: Auf RTL läuft heute abend ab 20.15 Uhr:"Der Teufel trägt Prada". Als ich den Film heute Nachmittag programmieren wollte, startete er laut EPG um 19.15 Uhr. Die Aufnahme hätte also eine Stunde zu früh gestartet. Als ich vor wenigen Minuten -der Film läuft bereits!- interessehalber nochmal ins EPG-Fenster schaute, startete er angeblich erst um 21.15 Uhr! Ich hätte also die erste Stunde verpasst!

Dieser Fehler ist mir die letzten Tage mit mehreren Sendungen auf mehreren unterschiedlichen Sendern passiert.

Ich programmiere die Sendungen mit dem "DVB Task Scheduler".

Eine Programmneuinstallation und ein Sendersuchlauf brachten keine Besserung.

 

Die Fernsehkarte funktioniert ansonsten einwandfrei.

 

Weiss jemand, wo der Fehler liegt?

 

MFG

 

J. Tremmel

Link to comment

Mein EPG spinnt auch seit heute (oder gestern schon?).

 

Alle Aufnahme-Info-Dateien mit falschem Inhalt und im Moment wird mir auf ARD angzeigt: "Anne Will - 20:45 bis ..." obwohl definitiv Tatort läuft.

 

Zufall???

 

Nachdem ich ARD mit dem DVBViewer getuned hatte, stimmt das EPG wieder. Bei mir wird das EPG übrigens über den Recording Service gehändelt.

 

EDIT: An den SFI Einstellungen habe ich diesmal auch nicht rumgeschraubt.

Edited by dgdg
Link to comment
Systemzeit/Datum korrekt eingestellt?

 

ja, definitiv-->sogar mit einem Internetzeitserver synchronisiert

 

Sommerzeit/Zeitzonen einstellungen irgendwie verändert?

 

Nein

 

 

MFG

 

J. Tremmel

Link to comment

Zunächst einmal herzlichen Dank für Euere Hilfe!

Ich bin mittlerweile zu weiteren Erkenntnissen gelangt:

Die PC-Uhr ging von Sonntag auf Montag innerhalb von 12 Stunden 15 Minuten nach. CMOS-Batterie getauscht--> unverändert ging die Uhr nach---> und das EPG spinnt. Nächster Verdacht: Virus? Trojaner? Kann eigentlich nicht sein, weil auf Rechner keine virenverdächtige Software installiert ist und dafür aber Virenscanner und Firewall (zusätzlich zu der des Routers). Trotzdem: Mit der c't-Security-CD 02/2010 einen Komplettscan durchgeführt. Erwartungsgemäß kein Ergebnis.

Dann kurze Erleuchtung: Ich hatte Anfang letzter Woche einen 120-mm-Gehäuselüfter gegen ein Silent-Modell getauscht. Und zwei Festplatten in ihrem Platz getauscht. Gestern Rechner auf und nochmal alle betreffenden Kabel abgesteckt und neu angeschlossen. Was soll ich sagen: JETZT scheint wieder alles zu funktionieren. Die Uhr geht seit gestern wieder gewohnt genau und die EPG-Anzeige stimmt auch wieder. Ich muß wohl letzte Woche beim Zusammenbau geschludert haben...;-)))

 

Vielleicht hilft das Anderen mit ähnlichen Problemen weiter........

Einfach mal alle Kabelverbindungen durchchecken....

 

MFG

 

J. Tremmel

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...