Jump to content

DVBViewer wird manchmal beendet


ennimann

Recommended Posts

Hallo,

 

nun muss ich doch mal wieder eine Frage stellen. Seid ich Windows7 HP 64 bit auf meinem Rechenknecht habe, bleibt manchmal, nicht replizierbar, der DVBViewer hängen.

Das Programm wird entweder ohne Fehlermeldung einfach gekillt oder es kommt zu einer Fehlermeldung, siehe Anhang.

Die Support.zip hängt auch dran.

Wäre super, wenn es dafür eine Lösung gäbe.

Danke schon Mal.

support.zip

post-3244-1268657026_thumb.png

Link to comment
  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Hallo,

 

wollte noch eine wichtige Beobachtung zur Fehlerfindung mitteilen.

Wenn der DVBViewer hängenbleibt, reist er das Netzwerk mit runter, dass heißt, dass kein Netzwerkverkehr mehr möglich ist zum Router oder einem anderen Rechner.

Die Konstellation ist nochmal:

 

Server WIN XP PRO mit Skystar2, DVBServer Unicast --> Client W7HP DVBViewer

 

Alles auf dem neuesten Stand. Als dr Client noch XP PRO war, gab es dieses Problem NICHT! Es hat sich nur das OS am Client geändert und der Virenscanner von Kaspersky auf MS SE.

Link to comment

So, gerade ist der DVBViewer wieder hängengeblieben und habe mal im Recourcemonitor nachgesehen.

Der TCP Stack zum Server läuft voll weiter jede sek. mit max. 3MBIT/s. Ein Pingtest ergab sporadisch mal eine Antwort mit 1-2000ms. Deshalb geht das Netzwerk nicht mehr.

Wenn ich den Viewer dann beende ist alles wieder normal mit dem Netzwerk.

Vieleicht hat jemand ähnliches beobachtet. Wäre für jede Info dankbar.

Ich glaube aber nicht, dass es am Netzwerk liegt, da ich hier noch andere Server/Clientkonstellationen am laufen habe, welche nie ein Problem verursacht haben.

Link to comment
  • 3 months later...

Soo, hab ja lange nix mehr hier neues gesehen und möchte weiter berichten.

Habe inzwischen alle rausgekommenen Beta's getestet und das Ergebnis ist immer noch das gleiche. Es geht einfach nach gewisser Zeit nicht mehr. Sehr sehr schade.

Leider bekommt man auf die doch recht reichliche Anfragen bzüglich 64bit W7 keine befriedigende Lösung zustande.

Bin immer noch für jede Hilfe dankbar.

Link to comment
Das Programm wird entweder ohne Fehlermeldung einfach gekillt oder es kommt zu einer Fehlermeldung

Das ist typisch für einen Stack-Overflow, d.h. eine Prozedur/Funktion ruft sich in einer Endlosschleife direkt oder indirekt immer wieder selbst auf und belegt dabei zunehmend Speicher auf dem Stack (= spezieller limitierter Speicherbereich für Rücksprungadressen und lokale Variablen). Wenn die Grenze erreicht ist, und das Programm trotzdem weitermacht, beendet es Windows im Interesse der Systemsicherheit.

 

Das Problem kann auch durch ein vom DVBViewer verwendetes Modul (DLL, Plugin, DirectShow-Filter...) ausgelöst werden. Ich würde erst mal alles entfernen, was nicht unbedingt gebraucht wird, und es z.B. mit anderen Decodern probieren.

 

Um die Ursache solcher Effekte einzukreisen, muss man systematisch erfassen, in welchen Betriebszuständen sie auftreten und in welchen nicht. Also z.B. nur bei Video-Wiedergabe oder auch bei reiner Audio-Wiedergabe.... was gewisse analytische Fähigkeiten und detektivischen Scharfsinn erfordert.

Link to comment

Das ist typisch für einen Stack-Overflow, d.h. eine Prozedur/Funktion ruft sich in einer Endlosschleife direkt oder indirekt immer wieder selbst auf und belegt dabei zunehmend Speicher auf dem Stack (= spezieller limitierter Speicherbereich für Rücksprungadressen und lokale Variablen). Wenn die Grenze erreicht ist, und das Programm trotzdem weitermacht, beendet es Windows im Interesse der Systemsicherheit.

 

Das Problem kann auch durch ein vom DVBViewer verwendetes Modul (DLL, Plugin, DirectShow-Filter...) ausgelöst werden. Ich würde erst mal alles entfernen, was nicht unbedingt gebraucht wird, und es z.B. mit anderen Decodern probieren.

 

Um die Ursache solcher Effekte einzukreisen, muss man systematisch erfassen, in welchen Betriebszuständen sie auftreten und in welchen nicht. Also z.B. nur bei Video-Wiedergabe oder auch bei reiner Audio-Wiedergabe.... was gewisse analytische Fähigkeiten und detektivischen Scharfsinn erfordert.

Danke Griga, damit kann ich doch mal was anfangen.

Das Programm läuft ohne irgendwelche Zusätze, genau so, wie man es runterladen kann, mit Standardinstallation. Keine extra Plugin's oder sonst irgendwas. Auch unter Optionen steht erstmal alles auf default. Einzigste Ausnahme ist, dass ich halt keine TV Karte im Rechner habe sondern den Stream vom Server hole mit Unicast. Das hat genauso immer unter XP auf dem Hauptrechner gefunkt. Nur unter W7 will es eben so nicht. Das einzigste was anders ist, sind die Codecs. Habe unter XP meistens den Mainconzept von der CD verwendet. Unter W7 nehme ich den integrierten MS oder den ATI von meiner 4780. Mehr Codecs habe ich noch nicht getestet. Warum eigendlich auch. Videos werden z.B. unter Mediaplayer immer abgespielt und da kommt es zu keinerlei Probleme.

 

- Werde als erstes mal nur Radiobetrieb testen um den Videodecoder auszuschließen

 

- DirectShow-Filter???? Da muss ich jetzt passen, der ist ja meines Wissens im DX Paket mit drinne????

Link to comment

Da fehlt dir offenbar einiges an Hintergrundwissen. Alle Module, die der DVBViewer für die Wiedergabe verwendet - vom Sourcefilter bis zum Videorenderer - gehören zu dieser Kategorie, also auch die MS Decoder:

 

http://www.DVBViewer.com/griga/DirectShow.html

OK, wenn ich das richtig gelesen habe....*.ax --> DirectShow --> Codec?

***Kopfschüttel***

 

Habs jetzt, Codec ist ein Teil des DirectShow Filters. Danke für den Link.

 

- Radio lief jetzt ca. 4 h ohne Probs

- TV läuft seid 1,5 h

 

Aber das hat ja nix zu sagen. ;-)

 

EDIT

 

nach knapp 2 h war dann Schicht im Schacht mit TV.

Also scheint es bei nur Audio zu gehen und bei TV nicht.

Kann aber auch sein, das bei Audio wesendlich weniger Daten auflaufen und der Fehler erst viel, viel später auftritt???

Edited by ennimann
Link to comment

Guten Morgen

 

Dank Griga scheint das Problem zumindest bei meiner Rechnerkonfiguration gelöst. Vielen Dank

 

- Windows7 HP 64, mit ATI 4870 auf ASUS P5B Deluxe

- DVBViewer 4.3.1.160 Beta. Standardinstallation

 

mit den Standard Codecs von MS scheint es Probleme zu geben, obwohl ich hier nur den Audio im Verdacht habe. DEn VideoCodec habe ich meistens schon auf ATI betrieben mit Problemen.

Den Audio habe ich nie angefasst. --> DAS wird das Problem gewesen sein. Da hatte ich meist den default drinne stehen.

Gestern dann der ultimatibve Langzeittest:

 

siehe Bilder, Alles was ging ohne DTV Codec und es ging.

 

Nicht OK

 

NG1.png

NG2.png

 

OK

 

OK1.png

OK2.png

 

 

 

Sollte sich hier noch was ergeben, berichte ich weiter.

Vieleicht hilft es auch dem einen oder anderen, diese Probleme in den Griff zu bekommen.

Edited by ennimann
Link to comment
Habs jetzt, Codec ist ein Teil des DirectShow Filters.

Codec (Kurzform für Coder/Decoder) bezeichnet sehr allgemein Module, die Video/Audio (de)codieren. Es gibt DirectShow-Filter, die keine Codecs sind (Sourcefilter, Renderer...), und Codecs, die keine DirectShow-Filter sind.

 

Anders gesagt: DirectShow-Codecs (im DVBViewer wählbare Video/Audio-Decoder) gehören zu beiden Kategorien und damit zur Schnittmenge zwischen DirectShow-Filtern und Codecs.

Link to comment

Codec (Kurzform für Coder/Decoder) bezeichnet sehr allgemein Module, die Video/Audio (de)codieren. Es gibt DirectShow-Filter, die keine Codecs sind (Sourcefilter, Renderer...), und Codecs, die keine DirectShow-Filter sind.

 

Anders gesagt: DirectShow-Codecs (im DVBViewer wählbare Video/Audio-Decoder) gehören zu beiden Kategorien und damit zur Schnittmenge zwischen DirectShow-Filtern und Codecs.

Danke für die Erklärung. Bin wieder etwas schlauer. hehe

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...