Jump to content

newOSD 0.9rc1


Guest Lars_MQ

Recommended Posts

Guest Lars_MQ

Es ist soweit, das newOSD geht in seine letzte Runde vor der endgültigen Version 1.0.

 

Das newOSD hübscht, vereinfacht gesagt, die OSD-Anzeige des DVBViewer an. :)

Es bietet Skins für das OSD und eine Schnittstelle für andere Plugins, um einfach etwas auf dem OSD darzustellen.

 

Voraussetzungen:

-----------------

Vollversion DVBViewer Version 2.2.

In älteren Versionen mag das Plugin sich zwar aktivieren lassen, führt aber unweigerlich zu einem Crash des DVBViewer!

Benötigt wird auch die GDI+ Unterstützung. In Win XP und W2003 ist sie schon eingebaut. Für alle anderen Betriebssysteme gilt:

Sollte newOSD nicht laufen, dann kann die Unterstützung hier geladen werden:

Microsoft

 

 

Installation des newOSD 0.9 RC1

---------------------------

Einfach die newOSD.dll in das Pluginverzeichniss des DVBViewer kopieren. Beim nächsten Start des Viewers steht es dann zur Verfügung.

 

 

Aktivieren des newOSD

---------------------

Das newOSD wird in den DVBViewer Einstellungen aktiviert. Wählen Sie im

Menü "Einstellungen" -> Optionen -> Teletext & EPG -> in dem Dropdownfeld neben der Transparenz können Sie dann newOSD wählen.

 

Sollte newOSD nicht in der Liste stehen, prüfen Sie ob die newOSD.dll in Ihrem Pluginverzeichniss vorhanden ist und starten Sie den DVBViewer neu.

 

 

Anpassen des newOSD

-------------------

Das newOSD kann über den Optionendialog (Menü Plugins -> OSD -> Options) angepasst werden.

Die Optionen im Einzelnen:

 

    - Skindatei:

        Hier können Sie die gewünschte Skin auswählen.

    - Imagespfad:

        Ist für die Zusatzfunktionen des OSD wichtig. Sollte auf das oben

        erstellte "Images" Verzeichniss eingestellt sein.

 

Ich habe auch einige Skins hochgeladen. Auch die sind rc1. (Also auch hier kann das eine oder andere noch etwas klemmen).

 

Installieren der OSDSkins

-------------------------

Die OSDSkins bestehen aus einem Verzeichniss und darin enthaltener Dateien (und eventueller Unterverzeichnisse). Erstellen Sie, sofern nicht vorhanden, im Verzeichniss des DVBViewers ein Unterverzeichniss "Images". Der Übersicht wegen werden wir dort alle OSDSkins installieren.

Die eigentliche Installation ist ganz einfach. Kopieren sie das Skinverzeichniss einfach in den "Images" Ordner.

 

Und last but not least: Das Sender-Logopack für das newOSD.

 

 

Im Laufe der nächsten Tage werde ich auch den Skineditor zur Verfügung stellen, sowie einige osdPlugins.

 

Bitte denkt daran: es ist ein Release Candidat, dass heisst es läuft stabil genug für die Veröffentlichung, aber es können durchaus noch Fehler enthalten sein und einige Änderungen an dem Plugin vor der entgültigen Release nötig sein.

 

Ansonsten viel Spass beim Testen

 

lars

Link to comment

Super!!!

 

Darf man dich hier auch auf Fehler aufmerksam machen, damit du sie ausmerzen kannst?

 

Wenn ja:

 

1.) Wenn man eine andere Skin auswählt, wird diese erst wirksam, wenn man das OSD-Menü öffnet. Wenn man vorher aber das EPG-Info-Fenster aktiviert, ist hier noch die alte Skin drin. Diese ändert sich erst, wie gesagt, wenn man einmal das Menü aktiviert hat.

 

 

2.) Das Datum wird im EPG-Info-Fenster nur so angezeigt: "04.08.....".

 

3.) Wenn man z.B. "EPG aktueller Kanal" auswählt, dann auf zurück, dann ist der ganze Hintergrund grau. Wenn mann das Menü ganz weg macht, und dann z.B. das EPG-Info-Fenster aktiviert, ist der Hintergrund ebenfalls ganz grau, sodass man den Film, etc. nicht mehr sehen kann.

 

Kann sein, dass es bei anderen Skins nicht grau ist, sondern in einer anderen Farbe. Hatte die Blue-Skin aktiviert.

 

4.) Bei einigen Sendern (z.B. SuperRTL) wird das Logo nicht angezeigt, obwohl es vorhanden ist.

Edited by Sascha
Link to comment
Guest Lars_MQ

Eine Bitte bei Darstellungsfehlern immer dazu sagen:

 

Welchen Renderer, welchen Videofilter benutzt Ihr?

 

 

zu 1.) ja ich weiss, da arbeite ich dran ;)

 

zu 2.) Welche Skin? Da ist die Schrift wohl zu gross bzw das Feld zu klein.

 

zu 3.) siehe oben.

 

zu 4.) Da stimmt sicher der Logoname nicht mit dem Sendernamen überein. (Ich such da noch ne elegantere Lösung :) )

 

 

lars

Edited by Lars_MQ
Link to comment

Hatte bei allem die BlueSkin an.

 

5.) BlueSkin: EPG aktuelle Zeit: Die Schrift ist ganz rechts etwas abgeschnitten. Die Buchstaben sind nur zu hälfte sichtbar.

 

5.1) Ist auch bei der Metal-Skin...also wohl überall.

 

6.) Es gibt allgemein ein Problem beim Skin-Wechsel. Wenn noch das EPG-Info-Fenster an ist und man die Skin ändert und das Menü an hat, dann ist im Hintergrund immer noch das EPG-Info-Fenster in der alten Skin. Als ob die beide nun zusammen kleben. Das Problem lässt sich erst lösen, wenn ich in den Vollbildmodus oder wieder zurück in den Fenster-Modus wechsel. DAnn erscheint beim Menü nur noch das Menü und beim EPG-Info-Fenster nur noch das EPG-Info-Fenster.

 

Filter: Nvidia 2.55

Rendermodus: unchanged.

 

 

zu 4.) also die Datei heißt "SuperRTL.png"... :)

Edited by Sascha
Link to comment
Guest Lars_MQ

Rendermodus Unchanged verursacht den genannten Effekt, das liegt nicht am newOSD. Da muss noch geforscht werden, aber auch dafür findet sich sicher ne Lösung ;) . Im Overlay und im VMR Modus funktioniert das mit dem NVidia einwandfrei...

 

Die Skins benötigen wohl noch eine kleine Überarbeitung :)

 

Naja das mit dem Umschalten zwischen den Skins, wie gesagt, da bin ich dran.

 

lars

Link to comment

stimmt! im Overlaymodus passiert das nicht.

Unchanged halte ich sowohl vom Bild her wie auch von der CPU-Last für den wohl schlechtesten Modus. Er ist nur für Bildschirmfotos zu gebrauchen und selbst die sind im VMR noch besser zu machen.

 

Steffen

Link to comment
Guest Lars_MQ
6.) Es gibt allgemein ein Problem beim Skin-Wechsel. Wenn noch das EPG-Info-Fenster an ist und man die Skin ändert und das Menü an hat, dann ist im Hintergrund immer noch das EPG-Info-Fenster in der alten Skin. Als ob die beide nun zusammen kleben. Das Problem lässt sich erst lösen, wenn ich in den Vollbildmodus oder wieder zurück in den Fenster-Modus wechsel. DAnn erscheint beim Menü nur noch das Menü und beim EPG-Info-Fenster nur noch das EPG-Info-Fenster.

Jetzt hab ich diesen Effekt auch gehabt, der war mir neu :)

 

Aber immerhin zeigt der, wie das OSD tatsächlich gezeichnet wird, mit allen transparenzen ;)

 

lars

 

PS: die Qualität im VMR modus ist im Vergleich zum nativen OSD um einiges besser :blink:

Edited by Lars_MQ
Link to comment
Guest Lars_MQ

So die Fehler in den Skins kann jeder selber bereinigen, ich habe den OSDSkinner in den Membersbereich gestellt :)

siehe auch hier

 

lars

Edited by Lars_MQ
Link to comment
Guest Lars_MQ
sieht wirklich seeeehr gut aus. bin leider großer anhänger des transpranent-modus und da newosd overlay nicht mag, ist das sehr schade

Nunja wir mögen keine Semitransparenzen, haben aber wir haben Transparenzen, also wird die nächste Version vom newOSD dann solche Skins ermöglichen...

(Das geht zwar mit der aktuellen auch schon, aber ist etwas kompliziert beim erstellen :bounce: )

 

Leider lässt sich im Overlaymode bekanntlich kein Screenshot machen, daher den etwas schlechteren VMR modus (mit Transparenz=0), im Overlay ist aber die Quali wie gewohnt...

 

lars

post-26-1091775740_thumb.jpg

Edited by Lars_MQ
Link to comment

Schönes Teil!

 

Trotzdem ein Hinweis. Ich hatte mein OSD so kofiguriert, das ESC dieses wieder verläßt (anstatt Leertaste). Mit diesem Plugin friert der DVBViewer bei ESC nun ein und erfordert Neustart.

 

 

mfG erwin

Link to comment
Guest Lars_MQ

Das OSD greift auf keine Tasten zu, es erhält die Steuercommandos über den DVBViewer. Das ist ein Effekt, der bestimmt mit was anderem noch zusammenhängt.

 

Ich brauch da mal ein paar mehr Informationen:

Ist das nachvollziehbar?

Bei welcher OSD-Screen? (Channel/EPG/Menü)

Welche DVBViewerversion?

Passiert das bei allen Renderern?

Bei allen Filtern?

Nur bei einer bestimmten Skin oder bei allen?

Achja welches Betriebssystem?

 

Ist das nur, wenn Du den Esc Key definierst als OSD schliessen oder bei allen?

 

lars

Edited by Lars_MQ
Link to comment

Bei mir erscheint kein Bild. Das heisst, das OSD wird angezeigt aber das aktuelle Programm nicht. Da wo das Fernsehbild sein sollte ist alles schwarz. Jetzt habe ich mal an den Filter- und Rendereinstellung gedreht. Hat alles nichts gebracht. Schade, ich finde das newOSD nämlcih super.

Link to comment
Guest Lars_MQ

Hmm welchen Videodecoder nutzt Du denn?

 

Also bis jetzt haben wir Overlay und VMR mit DVBViewerFilter bestätigen können. Jeweils für den NVidia, den Elecard, Intervideo und Cyberlink decoder

Edited by Lars_MQ
Link to comment
Guest Lars_MQ

Wenn Ihr KEIN Windows XP (oder W2003) habt, dann kann es sein, das die Datei gdiplus.dll (gehört zu Windows) nicht vorhanden oder aber eine alte Version ist (MS macht sowas gerne :bounce: ).

 

Versucht einfach mal bei Microsoft die aktuelle Version (ca. 1,8 MB) runter zu laden. Den Download gibts nur in Englisch, ist aber kein Problem. ;)

 

lars

Link to comment
Das Standard OSD funktioniert ohne Probleme, nehm ich an?

 

nur zur Sicherheit:

Du nutzt den DVBViewer 2.2RC1 ?

Standard OSD funktioniert., habe DVBViewer 2.2RC1 und nutze WindowsXP. Vielicht sollte ich einmal einen NVidia Decoder versuchen.

Link to comment

ich hab mir zusätzlich logos per casablanca von lyngsat (Webcaster Europe) geholt, falls jemand ne ss2 hat, aber nur n 56 k modem , der könnte sie sich so kostenlos per satellit holen :bounce:

 

@lars: animierte gifs kann man nicht irgendwie einbinden in des osd oder is des technisch gornet möglich?

Edited by spAik
Link to comment
Guest Lars_MQ
@lars: animierte gifs kann man nicht irgendwie einbinden in des osd oder is des technisch gornet möglich?

Das ist technisch unmöglich :bounce: (noch)

 

Vereinfachter Hintergrund: Das OSD wird auf Anforderung als Bitmap erstellt und dem DVBViewer übergeben, was dann passiert enzieht sich der Kontrolle des newOSD. Ein GIF müsste ja ständig nachgezeichnet (animiert) werden...

 

lars

Link to comment
Guest Lars_MQ

Was micht etwas wundert ist, dass das OSD des DVBViewer dargestellt wird mit dem Fernsehbild drum herum, das newOSD nicht. es stützt sich dort auch auf die Mechanismen des DVBViewers.

 

Ich kann im Moment nur etwas raten :mellow: Hast Du vielleicht nen "schrägen" Farbmodus eingestellt bei Deiner Grafikkarte? 15 bit oder sowas?

Link to comment

Ich habe jetzt eine funktionierende Konfiguration zusammengebrahct.

 

VMR / DVBViewer Filter und NVIdia Decoder. Jetzt geht es. Allerdings ruckelt das Fernsehbild während der Einblendung des OSDs. Aber liegt wohl an der schwachen Grafikkarte.

Link to comment
  • 5 months later...

Hallo,

 

ich habe gestern mal eine Installtion mit den aktuellen Betas aus dem Service-Center gemacht.

 

Das neue OSD sieht wirklich schön aus. Aber es wird bei mir nicht auf dem TV-Screen angezeigt.

 

Ausgangslage: Hauptmonitor 1280er Auflösung. TV im Nebenzimmer an TV-Ausgang, wo max. 1024er Auflösung von meiner Radeon 9000 unterstützt werden. (Den nächsten Satz bitte langsam lesen ;) )Es kommt daher nur der Overlay-Modus als Video-Output in Frage, da dann im Theatermodus der Grafikkarte das Video auf dem TV als Vollbild dargestellt wird. (Hat diese Aneinanderreihung von Abhängigkeiten jeder verstanden?)

Soweit denke ich, ist diese Ausgangslage nicht ungewöhnlich. Zumindest solange man keinen extra Mediacenter PC aufbaut, der sein Bild nur an den TV sendet und man somit die 1024er Auflösung bei VRP nutzen kann.

 

Nun, das OSD wird auf dem Hauptmonitor angezeigt, aber nicht auf dem TV über das Fernsehbild geblendet. Ich meine, ich weiss, dass dieser Overlay Modus in Verbindung mit dem TheaterModus der Grafikkarte etwas ganz besonderes ist. Ist es überhaupt theoretisch möglich, das OSD einzublenden? Mit diesem Wissen im Hintergrund frage ich mich dann allerdings, wofür das OSD überhaupt gut ist? Oder wollen wirklich so viele Leute einen Mediacenter PC mit dem DVBV aufbauen? Wie nutzt Ihr das OSD?

 

Grüße

Dirk

Link to comment

Hmpf,

 

habe ich nicht geschrieben, dass VMR nichts nutzt? Hast Du eine NVIDEA und kannst dir unter Theatermodus nichts vorstellen?

 

Bei VMR wird mein 1280er Hauptbildschirmbild auf dem TV Bildschirm der nur 1024 hat, gescrollt. Dh. gehe ich mit der Maus an den rechten Bildschirmrand des TV, dann scrollt das Bild und er zeigt die fehlenden 1280-1024=256 Pixel. Nur, die fehlen dann links = unbrauchbar für Fernseh schauen.

 

Deshalb ja Theatermodus: Da wird der bewegte Bildinhalt, der die Grafikkarte mittels Overlay erreicht, auf dem Hauptbildschirm in beliebiger Größe und auf dem TV immer im Vollbild in 1024er Auflösung angezeigt. Aber dafür halt nur der bewegte Bildinhalt, keine Windows-Menüs.

 

Grüße

Dirk

Link to comment
Guest Lars_MQ

Hm sowas ähnliches gibts bei der NVidia auch, dort funktioniert es allerdings auch mit VMR. Ich habs grade mal ausprobiert, geht wunderbar, wenn man erstmal drauf kommt was man einstellen muss ;) Kann man das bei ATI vielleicht irgendwo einstellen?

 

Overlay kann niemals so funktionieren. Das ist einfach technisch bedingt, da das Fernsehbild hardwareseitig direkt eingespiegelt wird. Das ist auch keine Beschränkung des DVBViewers sondern von Windows selber, auch kein anderes Programm kann das im Overlaymodus.

Link to comment

Habe versucht, NewOSD zu installieren, aber es will nicht.

Fehler:

Die OSD Information wird einfach nicht angezeigt, nur das TV Bild wird fehlerfrei dargestellt. "Normales" OSD, z.B. Style1 funktioniert einwandfrei, auch mit Transparenz.

 

Verwendete SW bzw. Einstellungen:

DVDViewer 2.3 (beta)

DVBViewer Filter 2.2

newOSDrc3.zip

Video Output: Overlay, VRM 7, VMR 9 - alle ausprobiert

Skindatei: C:\Programme\DVBViewer\Skins\default.skin

Imagepfad: C:\Programme\DVBViewer\Images\blue (C:\Programme\DVBViewer\Images auch schon versucht)

OSD Einstellungen von Style1 auf NewOSD geändert

Transparenz: full, semi, none alle ausprobiert

Setup.ini

Link to comment
newOSDrc3.zip

sicherlich 0.9rc3

Das ist für die 2.2 rc1. Für die 2.3 Beta gibts ganz unten in der Members Area eine Beta Section. Dort findest du die Version 0.95. Die must du für die 2.3 Beta verwenden.

Link to comment

uups... hab sofort die 0.95 installiert. Ergebnis leider: no change.

Vielleicht ein Hinweis, der bei der Diagnose hilft: der Lautstärkebalken, der eingeblendet wird, wenn ich das Mausrad dreht, ist sichtbar.

Link to comment
  Hm sowas ähnliches gibts bei der NVidia auch, dort funktioniert es allerdings auch mit VMR.

 

Aha. Ich kann keine entsprechende Einstellung im ATI Treiber finden, die zu diesem Ergebnis führen würden. Mit Hilfe von google finde ich allerdings Aussagen, die in die gleiche Richtung gehen (-> geht bei Radeon nicht). Das ist natürlich sehr schade und erklärt die kurz angebundene Antwort von Hartwig. ;)

 

Wenn ich VMR7 einstelle, funktioniert ebenfalls der Theatermodus. Allerdings kommt dann auch auf dem Hauptbildschirm kein OSD - weder das Alte, noch das Neue. Man merkt, dass ganz kurz das Bild weggeht, aber es kommt nichts. Ist wahrscheinlich normal.

 

Gut, dann mal viel Spass beim Weitertüfteln für alle NVIDEA Nutzer.

 

Grüße

Dirk

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...