Jump to content

Audiofilter anwenden


Recommended Posts

Hallo,

welches Plugin brauche ich um auf den Ton z.B. einen Notch Filter anzuwenden? Habe gehört damit lassen sich die Vuvuzela Geräusche recht erfolgreich mindern.

Link to comment

Also das Postprocessor Plugin hab ich wohl irgendwie bereits. Aber unter Plugins/ Audio Postprocessor befindet sich nur None und AC3 Filter. Was muss ich denn jetzt machen um die Möglichkeit zu bekommen einen Notch Filter auszuwählen?

Link to comment

Hast du oder kennst du einen DirectShow-Audio-Postprozessor, der einen solchen Notch-Filter als Option bietet? Von alleine wird der nicht in deinem System auftauchen :)

Link to comment

Also auf die schnelle finde ich nur elektrische Schaltpläne für einen Kerbfilter Filter. Den könntest du dann aber natürlich nur zwischen Soundkartenausgang und Lautsprecher hängen.

 

Um es kurz zu machen du brauchst den Filter als DirectShow Postprozessoren. Ob und wenn wo es so was gibt weiß ich aber nicht.

Link to comment

Hab schon einen, der Notch bietet :) Den hier installieren:

 

http://www.free-codecs.com/download/DC_DSP_Filter.htm

 

Der wird auch direkt vom aktuellen Postprocessor Plugin unterstützt, d.h. er lässt sich ohne weitere Maßnahmen anwählen. Wenn er in den DVBViewer eingebunden ist, bei laufender Wiedergabe die Eigenschaftsseite über das Tray-Icon aufrufen, DSP -> Rechtsklick auf die Liste Filter and Effects -> Add DSP -> Notch.

Link to comment

Danke, nur nen kleines Problem. Es kommt kein Tray Icon wenn ich den im DVBViewer ausgewählt habe. Öffne ich dann die Configure.exe aus dem Verzeichnis manuell kommt erstmal es würde mir eine MSVCR90.dll fehlen, startet dann aber trotzdem. Allerdings beeinflusst das hinzufügen und selektieren des Notch Filters dann den Ton nicht. :(

Link to comment

hi

habe hier mal den Filter installiert hört sich genau so grauenvoll an halt anders.

oder hat hier einer settings für die einzelnen channels?

 

tray icon muß aber noch direkt im filter angewählt werden,winamp habe ich übrigens nicht aber w7 32.

 

greetz

Link to comment

Also der Notch-Filter im DC DSP ist hier als Vuvuzela-Killer nicht gut anwendbar. Liegt vielleicht an der Art der Implementation? Aber es gibt eine Menge Filter-Optionen, mit denen man experimentieren kann: Equalizer, parametrischer Equalizer, Hoch- und Tiefpassfilter... eventuell auch in Kombination.

 

Am wirksamsten hat sich bislang erwiesen, im Equalizer schlicht alle mittleren Frequenzen von 600 bis 6000 Hz um 12 db abzusenken. Dann ist der Lärm ein ganzes Stück reduziert, und den Kommentator versteht man trotzdem noch gut.

 

Der benötigt scheinbar einige Dateien von Winamp.

Nein. Nur optional, wenn man Winamp-Filter einbinden möchte. Bei mir ist Winamp nicht vorhanden.

Link to comment

Man kann die Eigenschaftsseite auch im DVBViewer über Ansicht -> Filter aufrufen.

 

Genau das funktioniert bei mir nicht.

 

Den Filter ausgewählt, aber wird anscheinend nicht verwendet.

Liegts an Win7 64bit? Oder daran, dass ich über den DVBViewer Server und nicht direkt von der Hardware empfange?

Gruß

Link to comment

Genau das funktioniert bei mir nicht.

 

Den Filter ausgewählt, aber wird anscheinend nicht verwendet.

Liegts an Win7 64bit? Oder daran, dass ich über den DVBViewer Server und nicht direkt von der Hardware empfange?

Gruß

Hallo,

 

ich nutze auch Windows 7 64bit und bekomme den DSP Filter nicht vernünftig zum Laufen. Sobald ich ihn als Postprocessor auswähle, wird das Bild kurz schwarz und man denkt der Filter ist aktiv, in der Filterliste von DVBViewer ist er jedoch nicht auffindbar.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...