Jump to content

VA Deinterlacing, DXVA für 780G Chipsatz XP Watchdog.sys Bug Lösung


Devastation

Recommended Posts

Edit am 19.07.2009 Grund: planet3dnow Link hinzugefügt

Edit am 02.05.2009 Grund: Grafikkarte gekauft, weil wieder Abstürze

 

Nachdem alles eine zeitlang gut gelaufen ist haben sich die Abstürze wieder immer mehr gehäuft.

Ich habe mich auch wegen des 4550 Threads von Tüftler zu einer separaten Grafikkarte entschlossen.

 

Habe eine Sapphire HD4670 mit 512MB GDDR4 und nativen HDMI eingebaut.

 

Resultate:

Keine Abstürze mehr (war ja klar)

(subjektiv) klareres, saubereres Bild (VA Deinterlacing)

Erhöhung des Stromverbrauchs bei TV (SD) um 35 Watt (Durchschnitt)

 

weitere Probleme die gelöst wurden (interessant für alle die zusätzliche Entscheidungshilfen brauchen):

  • das OSD Menü arbeitete nur mit sehr starken Verzögerungen nach Eingaben. (weiterblättern usw.). Dieses Problem ist hier im Forum auch schon diskutiert worden. HD4670 eingebaut und Problem beseitigt. Das OSD arbeitet jetzt schnell und flüssig und (wieder subjektiv) wird wesentlich feiner und klarer im Schriftbild dargestellt (wohl wirklich subjektiv, weil ich Concinity 3D nutze und das sind doch fertige Grafiken?)
  • ich konnte nie die Funktion "schnelles Umschalten" nutzen da spätestens nach dem 4. Senderwechsel der Ton weg war. Habe das jetzt wg. Tjods Anleitung für flotten Senderwechsel nochmal versucht und siehe da, jetzt klappt es problemlos. Endlich ist der HTPC auch zappingfreundlich.
     
     
    Bericht von planet3dnow über die Probleme des 780G unter Windows XP:
     
     
    ______________________________________________________________________

Edit am 10.01.2009 Grund: Update

 

Habe meinen DNA8.10 jetzt seit 2 Wochen ersetzt durch den DNA-ATI 8.12v2.

Läuft stabil und ohne Absturz. VA-Deinterlacing lässt sich mit Reg-Key (DXVA-Checker) einstellen.

Im gegensatz zum Original ATI 8.12 bei dem gemeldet wird das VA nicht mehr geht funktioniert das bei mir.

Allerdings habe ich jetz nur noch VA. Anderes kann ich nicht auswählen. Da aber VA das gewünschte ist bin ich damit zufrieden und lasse vorerst den DNA-Ati 8.12v2 drauf.

 

Den 8.11 habe ich nie getestet.

 

 

 

Hallo,

 

da ich lange mit meinem Board Probleme mit der DXVA hatte und nach langen suchen durch viel Hilfe hier aus dem Board und anderswo jetzt endlich problemlos arbeiten kann hier mal die Lösung für alle mit dem gleichen Problem:

 

System: Gigabyte Ga-Ma780G-DS3H rev1, HD3200 Onboard Grafik,

Win XP SP3, AMD 4850e, Cyberlink PowerDVD8 Codec

 

Mit allen ATI-Treibern seit 8.3 hatte ich bei aktivierten DXVA im Cyberlink gelegentliche Bluescreens mit Meldung watchdog.sys (das Problem ist zumindest im Gigabyte-Forum bekannt und verbreitet).

 

Auch stürzte bei DXVA Deinterlacing der DVBViewer (3.9.4.0 + Beta .99) regelmäßig ab - also bei fast jedem Programmwechsel.

 

Im Internet habe ich jetzt auf dem Original-ATI basierende alternative Treiber gefunden.

Website Donotargue

 

Ich habe von dort die ATi-DNA XP 8.10 (basierend auf ATI CCC 8.10) installiert da ich gelesen hatte das diese Treiber weniger Probleme als die Originalen bereiten sollen.

 

Eigentlich ging ich nicht davon aus das es was bringt aber wenn man schon am verzweifeln ist....

 

Und jetzt läuft mein System damit mit Cyberlink, aktivierten DXVA, VA Deinterlacing unter DVBViewer 3.9.4.0 + Beta .99 + .101 seit 3 Tagen absolut fehlerfrei. Kein Viewer-Absturz mehr, kein watchdog.sys Bluescreen.

 

VA Deinterlacing mit 780G Chipsatz aktivieren siehe dieser Topic

 

Dank gilt allen Helfern und Tippgebern

Edited by Devastation
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...